Kirchdorf gewinnt Wettkämpfe beim Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehren

106 Jugendliche sowie 49 Betreuer waren diesmal an den Parksee nach Lohne gereist

BARSINGHAUSEN (red). 106 Jugendliche und 49 Betreuer haben ein erlebnisreiches Pfingstwochenende am Parksee Lohne in Isernhagen verbracht.. Die Jugendendfeuerwehr Wurzen und Jugendfeuerwehr Nemt (Sachsen) hatten die längste Anfahrt.

Nach einer teilweise staureichen Anfahrt über die A2 oder Ausweichstrecken wurde das Zeltlager am Freitag, 02.05.2017, um 19.00 Uhr eröffnet.  Der erste Abend war zur freien Verfügung der zehn Gruppen aus Barsinghausen, und den zwei Gruppen aus der Partnerstadt Wurzen, und es dauerte nicht allzu lange bis die ersten Lagerfeuer vor den Zelten brannten. Aus Wurzen sind die Jugendfeuerwehren Wurzen und Nemt angereist, Nemt ist ein Nachbarort von Wurzen… In gemütlichen Runden stellten sich die Jugendlichen und Betreuer auf die kommenden drei Tage ein. Es scheint eine anstrengende Woche gewesen zu sein, denn es dauerte nicht allzu lange bis die ersten Schlafsäcke bezogen wurden. Am Samstagmorgen ging es nach dem Frühstück für die verschiedenen Gruppen das erste Mal Wettbewerbspunkte.

Beim sogenannten Abschlussspiel, das an den A-Teil des Bundeswettkampfes der Jugendfeuerwehren angelehnt ist, ging es darum verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben auf einem Laufparcours zu absolvieren.  Nach einem stärkendem Mittagessen mit dem Zeltlagerklassiker Spagetti Bolognese stand die Freizeit auf dem Programm. Bei warmen Frühsommerwetter tummelten sich die Jugendlichen im nahen Parksee. Hier musste dann auch der ein oder andere Betreuer unfreiwillig Bekanntschaft mit dem kühlen Nass machen, was bei den Kindern überaus gut ankam…Parallel wurde die Abnahme der Jugendflammen 1 und 2 durchgeführt. Nach dem Abendessen sollte eigentlich eine Abendveranstaltung stattfinden, aber nach diversen Unwetterwarnungen wurde die auf den Sonntagabend verschoben. Zum Glück sind die Unwetter die im südlichen Hannover und Hildesheim gewütet haben am Parksee vorbeigeschrammt.. Es dauerte nicht lange bis dann auch wieder die Fuß- und Volleybälle im weitläufigen  Gelände gespielt wurden. An den Lagerfeuern vor den Zelten klang dann auch der zweite Abend ruhig aus. Sonntag morgen konnte dann nach einem kurzen Regenschauer das Handtuchvolleyball starten.

Jeweils 3 Teams zu zwei Spielern bildeten eine Mannschaft. Die jeweiligen Teams mussten mit einem Handtuch die Bälle nach den Regeln des Volleyballspiels über ein Netz spielen…Im Endspiel setzte sich hier die Jugendfeuerwehr Kirchdorf gegen die Jugendfeuerwehr Hohenbostel durch… Auch am Sonntag konnte dann die freie Zeit nach dem Finale am und im Parksee verbracht werden. Mit Melone am Strand kam ein bisschen Mittelmeer- Urlaubsfeeling auf. Am Abend fand dann die  verschobene Abendveranstaltung statt. Es wurde ein Spiel „Klein gegen Groß“ ausgetragen. Eine Auswahl der Jugendlichen trat hier gegen eine Auswahl der Betreuer an.. Nachdem die Betreuer die ersten Spiele, die in ihrer Ausführung an „Schlag den Raab erinnerten“  das Punktekonto füllten, zogen die Jugendlichen dann langsam nach… Es ging hier bei Spielen wie „Blamieren oder Kassieren“ um Allgemeinwissen und Geschicklichkeit, zum Beispiel beim Zielwerfen von aneinander geknoteten Bällen.

Die entscheidenden Punkte gewannen dann die Jugendlichen beim Bobbycar fahren, bei dem der stellv. Stadtbrandmeister Henning Schünhof hoffnungslos gegen die drei Jugendlichen unterlegen war. Am Sonntagmorgen wurde ein „Spiel ohne Grenzen am See“ durchgeführt. An verschiedenen Spielstationen mussten die teilnehmenden Gruppen dann wieder Geschicklichkeit und Teamarbeit unter Beweis stellen.

Nach dem Mittagessen wurden dann die Zelte schon einmal aus- und leer geräumt und man bereitete sich auf die Abreise nach der Siegerehrung vor.

Bei der Siegerehrung konnte dann Stadtjugendfeuerwehrwartin Katja Nebel, im Beisein von Stadtbrandmeister Dieter Engelke, einigen Ortsbrandmeistern und Rastmitgliedern,  die von Bürgermeister Marc Lahmann gestifteten Pokale überreichen.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Lagermeister:

1.Platz  Jugendfeuerwehr Kirchdorf
2.Platz Jugendfeuerwehr Hohenbostel
3. Platz Jugendfeuerwehr Barsinghausen
4. Platz Jugendfeuerwehr Landringhausen
5. Platz Jugendfeuerwehr Wichtringhausen und Groß Munzel
7. Platz Jugendfeuerwehr Langreder
8. Platz Jugendfeuerwehr Egestorf
9. Platz Jugendfeuerwehr Winninghausen
10. Platz Jugendfeuerwehr Bantorf
11. Platz Jugendfeuerwehr Wurzen
12. Platz Jugendfeuerwehr Nemt

Abschlussspiel:

1.Platz Jugendfeuerwehr Barsinghausen

Sportspiel:

1.Platz Jugendfeuerwehr Kirchdorf

Rally um den See

1.Platz Jugendfeuerwehr Kirchdorf

Besonders bedanken möchten sich die Ausrichter aus der Ortsfeuerwehr Winninghausen, speziell dem Orgateam  um Gregor Brill, Tobias Kage, Matthias Stiebitz, Jan Weber, Phil Tebbe  und Bastian Zimmermann bei den vielen Helfern und Unterstützern des Jugendzeltlagers, die mit Geld- und Sachspenden zur Durchführung beigetragen haben. 11 Barsinghäuser Unternehmen haben sich hier lobenswerter Weise engagiert. Ebenfalls bedanken möchten sich die Ausrichter ganz besonders bei den Hilfsorganisationen DRK Fachdienstbereitschaft Niedersachsen, ASB  Hannover Stadt und ASB Hannover-Land/SHG  die mit Logistik und Material ausgeholfen haben. Das DRK war mit zwei  DRK-Angehörigen das ganze Wochenende vertreten, und sorgte für Strom und warmes Wasser u.a. beim Abwaschen. Nach Abschluss der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig so ein Zeltlager zu wiederholen…Erste Überlegungen wurden von den Beteiligten angestellt…

Foto: Feuerwehr