Landessportbund ehrt Günter Distelrath

REGION/BARSINGHAUSEN (red).

V.li.: LSB-Vorstandsvorsitzender Reinhard Rawe, Günter Distelrath und LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach

Günter Distelrath, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbandes Niedersachsen, ist als zweiter Preisträger mit der Ehrengabe des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen ausgezeichnet worden. Die Laudation für den 68-Jährigen hielt LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, der mit Distelrath seit vielen Jahren verbunden ist – u.a. über die gemeinsame Tätigkeit im Aufsichtsrat von Toto-Lotto Niedersachsen. Die Auszeichnung erfolgte für das hohe ehrenamtliche Engagement und den besonderen persönlichen Einsatz bei der finanziellen Förderung des Sports. Seit 1982 ist Distelrath ehrenamtlich engagiert: Zunächst als stellvertretender Vorsitzender des TSV Barsinghausen und ab 1986 als Vorsitzender des MTV Salzgitter, dessen Ehrenmitglied er heute ist. Er setzte sich u.a. dafür ein, dass der TSV Barsinghausen in seinem Waldstadion eine Tribüne erhält und dass es in Salzgitter keine Hallenbenutzungsgebühren gibt. Seit 2008 ist er beim Niedersächsischen Fußballverband aktiv – zunächst als Vorsitzender der Zulassungskommission für die Oberliga Niedersachsen, seit 2011 dann als Vizepräsident Finanzen und seit 2013 auch als Mitglied der Kommission für Steuern und Abgaben des Deutschen Fußball-Bundes. In seiner Funktion als Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbandes Niedersachsen ist er seit 2001 ein wichtiger Ansprechpartner des LSB, wenn es um die Förderung wichtiger sozialer Aufgaben des Sports in Niedersachsen ging: Er hat sich in dieser Zeit u.a. für Entstehung und Betrieb des LOTTO Sportinternates eingesetzt und die direkte Förderung niedersächsischer Nachwuchsathleten. Die Sportjugend Niedersachsen erhält zudem für die Durchführung der Wahlen zur Nachwuchssportlerin und zum Nachwuchssportler des Jahres eine Förderung der Sparkassen-Finanzgruppe. Die Gewinner werden seit 2009 bei der winner-party im GOP-Varieté Hannover ausgezeichnet. Der Sparkassenverband Niedersachsen fördert u. a. Freiwilligendienst-Stellen im Sport und unterstützt das Deutsche Sportabzeichen.
LSB-Ehrengabe: Der LSB ehrt mit der Ehrengabe Persönlichkeiten, die einen herausragenden Beitrag für den Sport in Niedersachsen geleistet haben. Die kegelförmige Skulptur aus polierter Bronze hat der Bildhauer und Professor Siegfried Neuenhausen gestaltet. Sie hat unverkennbare Bezüge zum Sport und symbolisiert eine Dynamik, die für das „Vorwärtskommen“ und „erfolgreich sein im Sport“ steht.