Landesstraße 392: CDU hält Tempo 50 für übertrieben

LANDRINGHAUSEN (red).

20150622_002aViele Autofahrer hatten sich gewundert, als vor einem Jahr die gewohnte Geschwindigkeitsbegrenzung an der Landesstraße 392 auf Höhe Esseler Hof verschwunden war. Jetzt ist sie wieder da, allerdings hoffnungslos überzogen. So sehen es zumindest etliche Verkehrsteilnehmer, die nicht verstehen können, warum dort plötzlich Tempo 50 gelten soll. „Uns haben in den vergangenen Tagen zahlreiche Beschwerden erreicht“, sagt CDU-Ratsherr Gerald Schroth. Schroth hat sich nun auf der Suche nach Erklärungen an die Verwaltung der Stadt Barsinghausen gewandt. „Wir würden gerne von der Straßenmeisterei Wennigsen und der Polizei erfahren, warum man sich zu diesem radikalen Schritt entschieden hat“, so der Kommunalpolitiker. Unter dem Aspekt der Verkehrssicherheit hält Schroth eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h für vollkommen ausreichend und angemessen. „Tempo 50 an dieser Stelle wird bei den Verkehrsteilnehmern keine Akzeptanz finden“, ist der CDU-Ratsherr überzeugt.