Landringhausen feiert 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr

Dreitägiges Fest begann heute mit dem traditionellen Kommers / Ehrungen und Beförderungen / Neues Einsatzfahrzeug kommt 2017

IMG_2373

Beförderungen

LANDRINGHAUSEN (ta). Der traditionelle Kommers läutete heute im Festzelt die dreitägigen Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Landringhausen ein. Ortsbrandmeister Michael Borchers begrüßte die zahlreichen Vertreter aus Rat und Verwaltung, von befreundeten Wehren und aus den Ortsvereinen und stellte die wichtigsten Daten der Wehrchronik vor. Zugleich kündigte er für das kommende Jahr die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs an, auf das sich das Ortskommando schon jetzt vorbereite. 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Landringhausen, das sei schon eine stolze Geschichte, würdigte Bürgermeister Marc Lahmann, der allen Aktiven für ihr ehrenamtliches Engagement im Bereich des Brandschutzes ausdrücklich dankte. 283 Mitglieder und 40 Aktive zeugten von der guten Aufstellung der Ortswehr, so Lahmann. Dem schlossen sich Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing und Stadtbrandmeister Dieter Engelke gerne an. Kameradschaft und Freundschaft seien Werte, mit den die Wehren wuchern könnten, sagte Engelke. Nach den Grußworten der Vertreter der Ortsvereine und Institutionen folgten die Ehrungen und Beförderungen. Befördert wurden Lukas Kujat und Justin Weinzettel von Feuerwehrmann-Anwärtern zu Feuerwehrmännern, Max Heinemann und Jan Gerrit Hundertmark von Feuerwehrmännern zu Oberfeuerwehrmännern, Leah Knull von einer Oberfeuerwehrfrau zur Hauptfeuerwehrfrau, Sebastian Fierley und Jan-Hendrik von Perbrandt Warneke von Oberfeuerwehrmännern zu Hauptfeuerwehrmännern, Dennis Schubert vom Löschmeister zum Oberlöschmeister sowie Hans-Heinrich Alten-Koch vom Hauptfeuerwehrmann zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Von den fördernden Mitgliedern wurden Gisela Gerlach, Hans Kroll, Michael Schröder, Arno von Aspern und Peter Weinmeister für jeweils 25 Jahre sowie Günther Pakusch, Ewald Szillat, Ulrich Burkat, Friedrich Homeyer, Dieter Nagel und Willi Seegers für je 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weitere Ehrungen wurden den Mitgliedern der Altersabteilung, Wilfried Warneke (50 Jahre) und Heinrich Alten (60 Jahre) zuteil. Mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes der Region Hannover wurde Jürgen Schulze und mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Karl-Heinz Betsch geehrt. An den offiziellen Teil schloss sich dann eine stimmungsvolle Disco an. Der morgige Samstag beginnt mit dem Kindernachmittag ab 14.30 Uhr. Es folgen der Empfang der Wehren und Vereine um 16 Uhr, der Umzug durchs Dorf um 17 Uhr sowie Live-Musik und Tanz im Festzelt ab 19.30 Uhr. Der Sonntag startet dann ab 10 Uhr mit einem Zeltgottesdienst, ab 11.30 Uhr schließt sich das traditionelle Katerfrühstück mit dem Musikzug aus Kirchwehren an.

IMG_2379

IMG_2365

IMG_2366

IMG_2367

IMG_2375

IMG_2377

IMG_2368

IMG_2370

IMG_2369

IMG_2371

Foto: ta