Landtagsabgeordneter Max Matthiesen spendiert Bälle für Raufballer der DLRG-Goltern

Besucherzahl im Freibad hinkt gegenüber dem Vorjahr etwas hinterher

GROßGOLTERN (ta). Vor fünf Jahren wurde die Raufballgruppe der DLRG-Goltern wiederbelebt. Die Mannschaft, die sich immer im Freibad trifft und sich „Die letzten Raufballer Goltern“ nennt, hat auch schon bei einigen Vergleichswettkämpfen für Furore gesorgt. Und schon jetzt freuen sich die rund 20 Hobbysportler, bei denen auch Flüchtlinge zu Gast waren, auf das große Turnier, das am 2. September im „Freibad im Grünen“ stattfinden wird. Heute konnten die Kämpfer im Wasser den Landtagsabgeordneten, Max Matthiesen, begrüßen, der drei niegelnagelneue Bälle als Geschenk mitgebracht hatte. Matthiesen betonte, im Freibad werde wichtige Arbeit im Jugendbereich und zum Erlernen des Schwimmens geleistet. Von Rolf Hennies, Vorsitzender des Betreibervereins, und von Antje Berkenkamp erfuhr er, dass man in dieser Saison exakt 9390 Gäste habe begrüßen können, aufgrund des bescheidenen  Sommerwetters etwas weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Nun hoffe man auf einen richtigen Endspurt des Sommers und auf einen warmen September. Investiert habe das Bad unter anderem in eine neue Messtechnik für den Chlor und PH-Wert. Richtig zufrieden habe sich das Gesundheitsamt mit der Wasserqualität gezeigt, so Berkenkamp und Hennies.

Foto: ta