Landtagswahl: Linkspartei schickt Dirk Tegtmeyer ins Rennen

BARSINGHAUSEN/GEHRDEN/SEELZE (red).

Am Mittwoch stellte DIE LINKE. Dirk Tegtmeyer als Direktkandidaten für den Wahlkreis 34 (Barsinghausen, Gehrden, Seelze) für die Landtagswahl am 14. Januar 2018 auf. Als für ihn persönlich zentrales Thema nannte er ‚soziale Gerechtigkeit‘. Zwar sei die Forderung nach einer sanktionsfreien Grundsicherung an Stelle von Hartz IV kein landespolitisches Thema; aber eine Landesregierung könne z.B. zusätzliche Steuerprüfer einstellen, wodurch bei jeder Einstellung zusätzliche Einnahmen in Höhe 1,35 Millionen zu erwarten wären. Bei den anderen Parteien fehle offenbar der Wille, echte Schritte gegen Steuervermeidung zu unternehmen, so Tegtmeyer. Ein weiteres wichtiges landespolitisches Thema sei die Kritik an der Atompolitik. Gorleben sei als Lager für Atommüll denkbar ungeeignet und müsse endlich vom Tisch. Dirk Tegtmeyer vertritt seit November 2016 DIE LINKE. im Stadtrat Gehrden. Beruflich arbeitet der 34-jährige Doktorand an einer Promotion im Fach Politische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Göttingen. Bei der Aufstellungsversammlung in den Räumen der AWO-Begegnungsstätte in Hannover-Davenstedt wurde er einstimmig nominiert. Es gab keine weiteren Bewerber.