Leichtathletin Svenja Pingpank und Triathlet Kersten Koschoreck sind die Sportler des Jahres

Den Titel bei den Mannschaften gewannen die Tunerinnen vom TSV Kirchdorf / Christoph Lobisch mit Roland-Freitag-Medaille ausgezeichnet / Martin Köster und Andreas Claußen erhalten Preis des Rates

Mannschaft des Jahres wurden die Turnerinnen vom TSV Kirchdorf.

BARSINGHAUSEN (ta). Bei der Sportlerehrung für das Jahr 2017 ging es es heute Abend mit den Auszeichnungen für den Erwachsenensport in die finale Runde. Im voll besetzten Zechensaal wurde das gespannte Publikum vom Vorsitzenden des Sportrings Barsinghausen, Berthold Kuban, und Moderator Christoph Danowski begrüßt. Los ging es mit den Würdigungen von besonderen Leistungen bei den Damen.

Hier hatte sich die Jury für die Leichtathletin Svenja Pingpank von Hannover Athletics als Sportlerin des Jahres entschieden. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgten Kung-Fu-Sportlerin Lea Teider vom TSV Kirchdorf, Triathletin Ina Wildhagen (TSV Barsinghausen) sowie den Schwimmerinnen, Cecilia Chinetti und Gerda Joswig von der SGS Barsinghausen.

Bei den männlichen Pendants setzte sich Triathlet Kersten Koschoreck vom TSV Barsinghausen mit großem Abstand gegen seinen Vereinskollegen, Triathlet Ernst Wildhagen, auf Platz zwei durch. Dritter wurde der amtierende Deutsche Meister, Europameister und Weltmeister im Kickboxen, Güney Artak (TSV Kirchdorf), der ankündigte, dass eine eventuelle Titelverteidigung in Barsinghausen stattfinden solle. Vierter wurde Kung-Fu-Kämpfer Maxim Glebow vom TSV Kirchdorf und Fünfter Tennisspieler Jürgen Wien vom Barsinghäuser Tennisverein. Bei den Mannschaften sicherten sich die Turnerinnen vom TSV Kirchdorf Platz eins. Es folgten die Basketballer vom TSV Barsinghausen, die Schwimmer der SGS Barsinghausen, die Fußballmannschaft vom TSV Kirchdorf sowie die Volleyballer des TSV Egestorf.

Ausgezeichnet mit der Roland-Freitag-Medaille für herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Christoph Lobisch, der lange Zeit das Amt des Schatzmeisters beim Sportring ausfüllte und auch bei der Neugründung des SRB entscheidende Impulse gesetzt hatte.

Kaum war der Applaus verklungen, stand auch schon die Verleihung des Preises des Rates der Stadt Barsinghausen auf dem Programm. Diesen verlieh die Landtagsabgeordnete und Ratsvorsitzende, Claudia Schüßler, an Martin Köster und Andreas Claußen, die die Feriensportwochen nicht nur zwischen 2007 und 2014 Jahr für Jahr organisiert, sondern auch Sponsorengelder für den Fortbestand der Veranstaltung gesammelt hatten, nachdem der Stadt für die FeSpoWo das Geld ausgegangen war. Dotiert ist der Preis mit 500 Euro, die wieder den Sportwochen zugute kommen sollen. Umrahmt wurde die gelungene Sportlerehrung mit einem mitreißenden Auftritt von Ausnahmesänger Christian Bakotessa und schwindelerregenden Vorführungen der Kontorsionskünstlerin, Anastasiya Alekseyeva.

Foto: ta