LTS-Schüler können schon mal in die IdeenExpo reinschnuppern

BARSINGHAUSEN (red).

Dieses Jahr hält für alle Fans von Naturwissenschaften und Technik ein echtes Highlight bereit: Mit dem Slogan „Mach doch einfach“ geht die IdeenExpo vom 10. bis zum 18. Juni auf dem Messegelände Hannover in die sechste Runde. Das bundesweit größte Jugend-Event dieser Art begeistert wieder Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 13, zeigt den Jugendlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auf und bringt sie mit ihren zukünftigen Arbeitgebern zusammen. Einen kleinen Vorgeschmack auf die IdeenExpo bekamen heute bereits die Schülerinnen und Schüler der Lisa-Tetzner-Schule in Barsinghausen. Dort legte ein Schulteam der IdeenExpo mit der bundesweiten Roadshow, die insgesamt 240 Stationen ansteuert, einen Stopp ein und sorgte für eine Extraportion Wissen. In einem spannenden Quiz konnten die Jugendlichen klassenweise oder einzeln gegeneinander antreten und ihre Kenntnisse rund um die Bereiche Naturwissenschaften und Technik testen. Dazu mussten die wissbegierigen Teilnehmer innerhalb von fünf Minuten mehrere Fragen korrekt beantworten.
Ebenfalls beim Besuch des Schul-Teams der Lisa-Tetzner-Schule dabei war Jennifer Gäfke, Büroleiterin von Max Matthiesen, die in Vertretung des CDU-Abgeordneten im Niedersächsischen Landtag an dem Schulbesuch der Roadshow teilnahm. Max Matthiesen sagt über die IdeenExpo: „Ich danke der IdeenExpo sehr herzlich, dass sie mit ihrer Roadshow heute nach Barsinghausen kommt, um jungen Schülerinnen und Schülern Ideen zu vermitteln, wie interessant und wichtig für sie ein Beruf im Bereich Technik und Naturwissenschaften sein kann. Wir brauchen auch hier dringend den Nachwuchs, damit es uns zukünftig gut geht. Ich hoffe, die Roadshow wird Appetit machen, die IdeenExpo ab dem 10. Juni 2017 zu besuchen.“
Herzstück der IdeenExpo sind die mehr als 650 Mitmach-Exponate der rund 250 Aussteller. Ziel der Veranstaltung ist es, dem Nachwuchs die MINT-Berufsfelder (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) näherzubringen. Der Eintritt ist für alle Besucher kostenlos. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ideenexpo.de.

Foto: privat