Männer- und Frauenchor Egestorf erhöht Mitgliedsbeiträge

Verein feiert 155-jähriges Bestehen / Treue Mitglieder werden geehrt

Lieselotte Bietendüwel und Herbert Jänsch wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

EGESTORF (red). Harmonisch und lebhaft verlief die Jahreshauptversammlung des Männer- und Frauenchores im 155. Jahr seines Bestehens. Unter der Leitung der Vorsitzenden, Angelika Richter,erinnerte man sich gerne noch einmal an das große Konzert im Rahmen der 800 – Jahr – Feiern Egestorf im März 2016, das damals mit großem Applaus belohnt wurde. Im übrigen gab es, wie erwartet, keine großen Überraschungen. Der Vorstand bleibt in der bisherigen Zusammensetzung noch ein weiteres Jahr bestehen. Die Kassiererin Marion Meents wurde für drei weitere Jahre gewählt; ihr wurde für die vorbildliche Kassenführung, Aufarbeitung der Vereinsakten und Katalogisierung der Vereinsnotenbestände gedankt. Die vom Vorstand vorgeschlagene Beitragserhöhung wurde nach kurzer Diskussion bei wenigen Gegenstimmen angenommen. Ab 2018 erhöht sich demnach der Jahresbeitrag für aktive Mitglieder auf 74,- € . Der Vorstand freute sich, fünf langjährige Mitglieder ehren zu können: Seit 40 Jahren – ohne Unterbrechung – singen Lieselotte Bietendüwel und Herbert Jänsch. Ihnen wurde eine Ehrennadel, eine Urkunde und eine Rose überreicht.  40 aktive und zum Schluss passive Jahre liegen auch hinter Inge Lindner, die leider nicht zur Jahreshauptversammlung kommen konnte. Weiterhin wurden die Ehrenmitglieder Erich Lattmann und Walter Meyerhoff, die aus gesundheitlichen Gründen ebenfalls nicht kommen konnten, geehrt: sie halten seit nunmehr 66 Jahren dem Verein die Treue. Der Verein beabsichtigt, sein 155-jähriges Bestehen in diesem Jahr gebührend zu feiern; gedacht ist an eine Tagesfahrt, einen sogenannten „Bunten Abend“, eine Radtour und einen Opernbesuch; die Planungen dazu laufen im Vorstand auf Hochtouren. Außerdem hofft man, – neben mehreren kleinen Auftritten – im Frühjahr 2018 wieder ein Konzert geben zu können, dessen Vorbereitungen jetzt anlaufen sollen. Fazit der Jahreshauptversammlung: der alte Verein ist noch ganz schön mobil.

Foto: privat