Matthias Miersch referiert zum Freihandelsabkommen TTIP

Die Veranstaltung im Rahmen des Forums für Politik und Kultur findet am 16. November, 19.30 Uhr, im ASB-Bahnhof statt

2015-03_Kandidat hoch Zuschnitt

Matthias Miersch (MdB)

BARSINGHAUSEN (ta). „TTIP – eine Gefahr für unsere Demokratie?“ – unter dieser Überschrift lädt das Forum für Politik und Kultur für Montag, 16. November, um 19.30 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten, Matthias Miersch, in die Räumlichkeiten des ASB-Bahnhofes ein. Durch das europäische Handelsabkommen mit den USA, TTIP, sollen die zwei Wirtschaftsräume näher zusammenrücken. Doch die zu erwartenden Auswirkungen werden das politische und kulturelle Selbstverständnis Europas verändern. Das europäisches Demokratieverständnis geht von der Würde des Einzelnen und der Solidarität der Gemeinschaft aus. Diese Werte sollen den Bürger, falls nötig, vor dem freien Spiel der Wirtschaft schützen. Die amerikanische „liberty“ hingegen fordert das freie Spiel individueller und gesellschaftlicher Kräfte, dem alles Denken und Handeln zuzuordnen ist. Matthias Miersch wird seine Bedenken erläutern und auch die problematischen Auswirkungen im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang darstellen. Anschließend ist eine offene Diskussion vorgesehen.