Mountainbiker kämpfen wieder um Bestzeiten

„Deisterfreunde“ veranstalten am 16. September ihr zweites Vereinsrennen auf dem Ü 30-Trail

EGESTORF (red). Es ist der sportliche Höhepunkt des Jahres für die Mitglieder des größten Mountainbikevereins Norddeutschlands: Die deisterfreun.de veranstalten am Sonnabend, 16. September, ihren 2. Members Race Day. Austragungsort des Abfahrtsrennens für Vereinsmitglieder sind wie im Vorjahr die oberen zwei Abschnitte der vereinseigene Abfahrtstrecke „Ü30“. Das Organisationsteam hofft auf zahlreiche Zuschauer. Der Eintritt ist am Renntag frei, die Besucher müssen den Weg zum Zuschauerbereich allerdings zu Fuß zurücklegen. Der Bereich für die Radsportinteressierten befindet sich oberhalb des ehemaligen Kinderheims „Hohe Warte“ und ist am besten zu erreichen über den Passparkplatz und den Polenzweg. Im vergangenen Jahr fuhren etwas über 50 Mitglieder um die besten Zeiten. Titelverteidiger ist Tobias Jäger, der im vergangenen Jahr für die etwa 2,5 Kilometer lange Strecke 1:52,37 Minuten benötigte.  Der Verein rechnet mit einer ähnlichen Anmeldezahl in diesem Jahr. Ernst wird es für die Fahrer um 11.30 Uhr mit dem Start des ersten von zwei Rennläufen. Nach einer kurzen Pause sollen die Fahrer ab etwa 14 Uhr zum zweiten Mal auf die Piste gehen. Das Ende des Wettkampfs ist für etwa 17 Uhr angesetzt. Anschließend ziehen die Vereinsmitglieder um zum Waldgrillplatz „Am Waldwinkel“, wo die Siegerehrung vorgenommen und gemeinsam gegrillt wird. Das Bauteam des Vereins ist bereits seit einigen Tagen damit beschäftigt, den Ü30 auf Vordermann zu bringen, die Steilkurven und Sprünge auszubessern, damit die Strecke am Renntag in einem guten Zustand ist. 2016 konnten die Zuschauer zwar einige Stürze beobachten, glücklicherweise waren aber nur leichte Blessuren bei Rad und Sportler zu verzeichnen.

Foto: privat