Mühlenverein sorgt im 190 Jahre alten Holländer für die richtige Beleuchtung

Bis August sollen die Arbeiten an der Elektrik beendet sein / Noch folgen soll die Instandsetzung der Holzböden

IMG_7280WICHTRINGHAUSEN (ta). Anlässlich des Deutschen Mühlentages hatte natürlich auch die rund 190 Jahre alte Windmühle in Wichtringhausen seine Pforten geöffnet. Auf allen Ebenen warteten die Mitglieder des Mühlenvereins, um die Gäste über die Geschichte und Funktionsweise des historischen Baudenkmals aufzuklären. Seit Beginn des Jahres wird im Innern die Elektrik für die Beleuchtung von Grund auf erneuert. Im Einsatz sind zur Zeit zwei Fachfirmen, außerdem steht eine Menge Eigenarbeit auf dem Plan. Insgesamt werden rund 13.000 Euro investiert. Im August sollen diese Instandsetzungen dann beendet sein, erklärte der 2. Vorsitzende, Karl-Heinz Kasch gegenüber Deister Echo. Danach steht dann die Erneuerung der originalen Holzfußböden auf dem Programm. Hierfür sucht der Verein noch einen ehrenamtlichen Tischler. Vom heutigen Besucherandrang zeigte sich Kasch mehr als angetan. So seien die 96 Brote sowie die leckeren Flammkuchen schon am frühen Nachmittag ausverkauft gewesen. Rund um die Mühle wurde wieder ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Neben dem obligatorischen Kucherverkauf waren unter anderem die Feuerwehr Wichtringhausen mit einer Hüpfburg, der Verein für Orts- und Familienkunde, eine Fischräucherei, ein Imker, ein Likörstand sowie ein Drechsler vertreten.

IMG_7279

IMG_7283

IMG_7278

IMG_7282Foto: ta