Müll gerät in Brand

HOHENBOSTEL (red).

Am heutigen Vormittag wurden die Ortsfeuerwehren Bantorf, Hohenbostel, Wichtringhausen und Winninghausen nach Hohenbostel in den Eichenweg alarmiert. Laut Meldung sollten dort Restmüllsäcke auf einem Lkw brennen. Am Einsatzort stellte sich der Lkw als Müllfahrzeug heraus. Die Mitarbeiter hatten eine Rauchentwicklung und Geruchsbildung aus dem Fahrzeug festgestellt. Ein selbstunternommener Löschversuch brachte keinen Erfolg. Daraufhin wurde der Notruf abgesetzt. Als die Wehren eintrafen, war nur noch eine minimale Rauchentwicklung zu sehen, jedoch eine deutliche Geruchsbildung festzustellen. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den Bereich des Müllfahrzeugs und fand schließlich den betroffenen Sack. Dabei wurde die Ursache schnell gefunden, es brannte ein kleiner Behälter mit Rückständen von Vergasungsmitteln für Wühlmäuse und Maulwürfe. Da der Inhalt mit Wasser reagierte, führte auch der Löschversuch der Mitarbeiter fehl. Der Behälter wurde aus dem Müllsack geborgen und unter Aufsicht ausbrennen lassen. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 20 Kameraden mit sechs Fahrzeugen, ein Rettungswagen des ASB und die Polizei.