Nach der Pause startet der HVB-Motor zum 21:16-Heimsieg voll durch

BARSINGHAUSEN (red).

Martin Naskowiak bestätigte zur Halbzeit, dass der Motor der III. Handballdamen des HV Barsinghausen gegen den Garbsener SC II nach einer 9:6-Führung etwas ins Stocken geraten ist. „Das könnte man so sagen“, kommentierte der HVB-Betreuer den knappen 10:9-Pausenstand. Nach einem Neustart im zweiten Abschnitt kamen die Gastgeberinnen am Ende zu einem insgesamt verdienten 21:16-Erfolg und festigten mit 13:9 Punkten den 3. Tabellenplatz. „Wir haben gegen einen unangenehmen Gegner gespielt. Ich bin zufrieden“, freute sich HVB-Spielertrainerin Nadine Schaefer. „Wir haben rechtzeitig in die Spur gefunden und konnten die zweite Halbzeit souverän gestalten“, war auch Martin Naskowiak mit der gezeigten Leistung einverstanden.

Etwa 30 Zuschauer sahen in der Glück-Auf-Halle zunächst eine ausgeglichene Startphase. Nach dem 4:4-Zwischenstand (10. Spielminute) zogen die Deisterstädterinnen auf 10:7 davon (24.). Die treffsichere Außenspielerin Kathrin Naskowiak gefiel dabei ebenso wie Rückraumspielerin Anke Warnecke, deren Würfe immer wieder den Weg in das GSC-Gehäuse fanden. „Dann wurden wir hektisch“, berichtete Martin Naskowiak. Zwei Gegentreffer vor der Pause brachten Garbsen wieder heran.  „Wir waren in dieser Phase oftmals zu Dicht auf der Deckung“, kritisierte Nadine Schaefer.

Nach dem Wechsel nahmen die HVB-Damen die Zügel in die Hand und hatten in der von vielen Unterbrechungen geprägten Partie beim 15:11 erstmals einen Vier-Tore-Vorsprung herausgeworfen (37.). „Das war der Grundstein für den weiteren Verlauf“, berichtete Naskowiak, der den folgenden 18:12-Zwischenstand eine Viertelstunde vor Schluss als „Entscheidung“ bezeichnete. Aufmerksame Abwehrarbeit und die erneut reaktionsschnelle Torsteherin Mareike Schmerbach, die zwei Siebenmeter parierte, brachten den HVB-Damen gegen kampfstarke Garbsenerinnen immer wieder entscheidende Vorteile. „Diese Führung hat uns Sicherheit gegeben und unsere Spielzüge haben dann auch gut geklappt“, lobte Nadine Schaefer die spielerische Komponente ihrer Mannschaft, die auch zur Freude der verletzt bzw. krank zuschauenden Janice Kabbert, Martina Heine und Chantal Riechers in einem verdienten 21:16-Erfolg mündete.

HV Barsinghausen III: Mareike Schmerbach; Charlina Merten, Denise Haase, Anja Carls, Kathrin Naskowiak (6), Pia Ebernickel, Inga Neumeister, Stefanie Wolff (1), Anke Warnecke (8/1), Diana Helmstedt (5), Heike Ebernickel, Nadine Schaefer (1).

Am kommenden Sonnabend (11.03.) gastieren die HVB-Damen beim noch verlustpunktfreien Spitzenreiter TUS Vinnhorst (20:0 Punkte). Anwurf ist um 19 Uhr in der TUS-Sporthalle in der Grashöfe.

Foto: privat