Nachtrag: In den brennenden Garagen waren Gasflaschen gelagert

Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden

BARSINGHAUSEN (red). Um 16:09 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover die Feuerwehr Barsinghausen zu einem brennenden Motorroller, in die Straße Am Füllort. Der zuerst eintreffende Rettungswagen meldete wenige Minuten später bereits zwei, in Vollbrand stehende Garagen und ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus. Einsatzleiter Markus Blanke ließ daraufhin, noch auf der Anfahrt, die Feuerwehr Kirchdorf zur Unterstützung alarmieren und Sirenenalarm für Barsinghausen auslösen. Vor Ort stellte sich heraus, dass auch noch eine an die Garage angrenzende Gartenlaube in Vollbrand stand. Als erste Maßnahme wurden 2 Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung und zum Schutz des Wohnhauses eingesetzt. Nach dem Eintreffen der Drehleiter wurde Giebeln und Dachstuhl mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Feuerwehr Kirchdorf wurde zur Brandbekämpfung im Bereich der Gartenlaube eingesetzt. Ein Übergreifen auf das Haus konnte, trotz bereits gerissener Scheiben, erfolgreich verhindert werden. Aus den Garagen wurden mehrere Gasflaschen geborgen. Im weiteren Verlauf kam noch die Feuerwehr Egestorf, zur Ablösung der Atemschutzgeräteträger, zum Einsatz. Die Garagen und die Gartenlaube wurden anschließend mit Schaum abgedeckt, um auch letzte Glutnester abzulöschen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Barsinghausen, Kirchdorf und Egestorf und ein Rettungswagen des ASB Barsinghausen, mit 10 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften.

Foto: Feuerwehr