Neuer Jugendraum soll auf „Klein Basche“ gebaut werden

Sozialausschuss stimmt einstimmig für einen Jugendtreff für ältere Jugendliche und junge Erwachsene

BARSINGHAUSEN (ta). Die Mitglieder des Sozialausschusses haben heute einstimmig die Verwaltung damit beauftragt, die Schaffung eines neuen Jugendraums auf dem Abenteuerspielplatz „Klein Basche“ zu prüfen und hierfür die nötigen Personalkapazitäten aufzuzeigen. Die Fraktionen von SPD, Grünen, Aktiv für Barsinghausen und der FDP hatten einen entsprechenden Antrag zur Schaffung eines Treffpunktes für ältere Jugendliche und junge Erwachsene in der Kernstadt gestellt. Verschiedene Jugendgruppen sollen diesen Raum für Feierlichkeiten und als Treffpunkt anmieten können. Diskutiert wurde über einen Anbau an das bestehende Gebäude von Klein Basche. Einem Vorschlag des 1. Stadtrates, Thomas Wolf, ein derartiges zusätzliches Jugendangebot besser in den Ortsteilen zu etablieren, folgte die Politik nicht. Einen völlig neuen Bau an anderer Stelle hatte Max Matthiesen für die CDU zuvor abgelehnt, vielmehr sollte Klein Basche genutzt werden. Auch SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Messing meinte, dass die Etablierung eines neuen Jugendraums auf Klein Basche die bestehende Einrichtung aufwerten und zudem kostengünstiger wäre.

Foto: ta