Neuer Star am Linedance-Himmel kommt aus Goltern

Dagmar Raddatz wird Internationale Deutsche Meisterin und qualifiziert sich für die Europameisterschaft

GOLTERN (red). Vom 16. bis 18. März. fanden die internationalen Deutschen Meisterschaften im Country und Westerntanz in Berlin statt. Rüdiger Jüstel und Dagmar Raddatz nahmen zum ersten Mal bei internationalen Meisterschaften teil und der Erfolg war überwältigend. Beide hatten unglaublich starke internationale Konkurrenz. Jüstel, bereits dreimal Deutscher Meister beim Bundesverband für Country- und Westerntanz hatte bereits Turniererfahrung, trat in der Division Linedance Classic Novice Gold an. Sechs Tänze waren zu absolvieren, davon erreichte er bei fünf Tänzen den zweiten Platz. Seinen „Angsttanz“, den Funky, fegte er dermaßen fetzig über das Parkett, das die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hingerissen wurden. Die Moderatorin, Gaby Genner (Eventdirektorin Swiss Open) resümierte hinterher enthusiastisch: „Wie kann ein 65-jähriger Mann sich so bewegen und während des Tanzens auch noch mit dem Publikum flirten“.  Für Jüstel wurde es letztlich der zweite Platz in der „Overall“ Wertung und somit qualifiziert er sich für die Europa- und Weltmeisterschaften. Der Hammer bei der Veranstaltung war allerdings Jüstels Tanzschülerin Dagmar Raddatz. Dagmar, erst seit anderthalb Jahren Linedancerin beim TSV Goltern in der Gruppe RouteB65, hatte bisher nur ein Breitensportturnier absolviert. In ihrer Kategorie Linedance Classic Silver Newcomer musste sie ebenfalls sechs Tänze absolvieren. Und die Konkurrenz war riesig, unter anderen aus Tschechien, Malaysia und Südkorea. Große Nervosität vor dem Wettkampf. Bei dem Breitensportturnier in Sittensen war Dagmar schon sehr gut. Wie sah es aber im internationalen Vergleich aus? Schon beim ersten Tanz legte Dagmar ihre Nervosität ab und brillierte auch bei den weiteren Tänzen. Freitag 18:00 Uhr hatte sie ihre Performance beendet, nun hieß es auf das Ergebnis warten bis Sonntag 17:00 Uhr. Dagmars Trainerteam Rüdiger und Hedi Jüstel hatten ein gutes Gefühl, doch die Wartezeit bis Sonntagnachmittag war schon mächtig nervig. Dann kam das Ergebnis: Dagmar hatte alle sechs Tänze gewonnen und natürlich auch die Overall Wertung. Somit wurde Dagmar voll verdient Internationale Deutsche Meisterin im Country- und Westerntanz, und wird im Juni bei den Europameisterschaften starten. Herzlichen Glückwunsch.