Nur wenige HVB-Nachwuchsteams können der Erkältungswelle trotzen

BARSINGHAUSEN (red).

Zahlreiche Spielerinnen und Spieler der HVB-Kinder- und Jugendteams waren an diesem Wochenende im Doppeleinsatz, um die Spielfähigkeit ihrer Mannschaften durch Krankheitsausfälle und wegen der Konfirmandenfreizeit zu gewährleisten.

Nach der äußerst unglücklichen 16:15 Niederlage in Bothfeld am letzten Wochenende, zeigte die HVB-E-Jugend in der Regionsoberliga jetzt eine fast fehlerfreie Leistung und bezwang das Gästeteam der HSG Hannover-Badenstedt deutlich mit 30:6 Toren. Trotz des aktuell hohen Erkältungsstandes der HVB-Teams überzeugte  die dezimierte E-Jugend durch große Spielfreude und erstaunliche Ballsicherheit. Es spielten: Jarred Genske; Ferdinand von Willisen (5), Cristian Skibbe, Marlon Gulin Gandara, Max Wagner und Fynn Meier (alle 4), Lukas Stephan und Malte Kemmesies (je 3), Jacob Miethe (2) und Marven Wolters (1).

Personell auf dem letzten Loch pfiff die 1. D-Jugend ausgerechnet gegen den Regionsligaspitzenreiter MTV Holzminden. Fünf Stammspieler waren auf Konfirmandenfreizeit oder krank – der verbliebene Kader wurde durch Norwin und Marcellino aus der 2.D-Jugend auf Spielstärke gebracht. Erstaunlicherweise hielt das HVB-Notteam bis zur Pause gut mit und lag gegen die körperlich stark überlegenen Gäste „nur“ mit 7:15 Toren zurück. Leider dezimierte sich das HVB-Team im zweiten Spielabschnitt durch eine Fußverletzung und konnte die dann immer deutlicher werdende Niederlage nicht mehr abwenden. Bei der 12:29 Niederlage spielten: Rasmus von der Fecht; Mattes Hake (6), Bennet Hardt und Iven Kahle (je 2), Marcellino Kunte und Tuan Minh Duong (je 1) sowie Norwin Wildemann.

Einen schweren Stand hatte auch die ersatzgeschwächte 2.D-Jugend beim Spitzenteam TuS Wettbergen. Dabei bewältigten die drei E-Jugendspieler Jarred Genske im Tor, Ferdinand von Willisen (3) und Lukas Stephan (5) ihre Aufgaben so gut, dass sie den Favoriten in der Anfangsphase ein ums andere Mal ins Staunen versetzten – erst nach der 5:4 HVB-Führung setzten sich die körperlich überlegenen Gastgeber immer besser durch und kamen zur 10:5 Pausenführung. Aber auch im zweiten Durchgang hielt das HVB-Team immer wieder dagegen und erzielten nach tollen Aktionen noch 9 Tore, die 14:22 Niederlage ließ sich aber nicht verhindern. Die weiteren Treffer erzielten: Norwin Wildemann, Björn Rüstig, Marcellino Kunte, Robin Lüders und Niko Franke (alle 1).

An Ende des überaus spannenden Regionsoberliga-Playoffs unterlag die 1.C-Jugend beim TuS-Bothfeld etwas zu deutlich mit 23:19 Toren. Dabei war der HVB-Nachwuchs bis zum 18:17 immer auf Tuchfühlung, in der Schlussphase fehlten aber etwas Glück und Konzentration, um zumindest einen Teilerfolg zu erzwingen. Es spielten: Jorn Nacke und Joost Winninger im Tor; Julian Schieb und Fabian Klawikowski (je 6), Christian Heidt und Nick Weber (je 2),  Ansgar Banek, Tim Völkers und Mika Spannuth (je 1) sowie Marc Wornath und Tim Minkmar.

Mit einem überraschend deutlichen 29:10 Erfolg bei der JSG GIW Meerhandball behauptete die 2. C-Jugend trotz zahlreicher Ausfälle ihren zweiten Tabellenplatz in der Regionsklasse. Die Treffer teilten sich: Fabian Henker (10), Laurence Wotke (6), Bjarne Tadje (5), Hassib Bediri (4), Noah Grubitzsch (2), Nikos Bolonakis und Devran Bilgi (je 1).

Die B-Jugend übernahm nach anfänglichen Schwierigkeiten beim 8:7 zum ersten Mal die Führung bei den HSV Nordstars. Bis in den zweiten Spielabschnitt hinein baute der HVB-Nachwuchs den Vorsprung auf 18:14 Tore aus, ließ die Gastgeber dann aber bis auf 19:20 Tore herankommen. Erst in den letzten zehn Minuten setzte sich das HVB-Team wieder ab und gewann ihr Regionsoberligaspiel noch sicher mit 29:22 Toren. Es spielten und trafen: Andreij Ciobanu; Jakob Polley (9), Lukas Lausecker (7), Hannes Liecker (5), Finn Schulze Schwering (4), Maxi Ritzer (2), Leander Fischer und Philip Knackstedt (je 1) sowie Andre Cordes, Matti Schulze Schwering und Dario Jovanovic.

Große Personalprobleme auch bei der 2.A-Jugend, die sogar auf Torjäger Lukas Lausecker aus der B-Jugend zurück greifen musste, um einen Torwart zu haben. Bei der JSG Weserbergland gab es in der Regionsliga trotz 29 erzielter Tore eine Niederlage – 42 Gegentore waren einfach zu viel. Für den HVB trafen: Christopher Scherf (11), Alex Reihs (7), Hannes Liecker (6),  Raimo Störmer (2), Leif Nacke, Domenik Müller und Nils Bennigsen (je 1).

Die weibliche E-Jugend freute sich zum Rückrundenauftakt mit Betreuer Kai-Uwe Hofmann über zwei klare Siege gegen die JSG Weserbergland (13:8) und TVE Sehnde (11:5).

Nach der deutlichen 6:22 Niederlage gegen Spitzenreiter Gronau/Barfelde, zeigte die weibliche D-Jugend an diesem Wochenende wieder ihr Siegergesicht und verteidigte mit einem 24:12 Sieg über RSV Seelze ihren dritten Platz in der Regionsliga. Vor Torwartin Marie Coring spielten und trafen: Rebekka Polley (11), Madline Beute (6), Jana Borowsky (4), Teresa Carls (2), Viktoria Prichodko (1), sowie Lorina Lleshi und Jule Hofmann.

Nichts zu holen gab es für die weibliche B-Jugend in der Regionsoberliga beim Tabellenzweiten TSV Friesen Hänigsen. Schon beim 17:12 hatten die Gastgeber die Weichen auf Sieg gestellt und zogen unwiderstehlich zum 35:19 Endstand davon. Für den HVB trafen: Wiebke Bethke, Annalena Stegelmann und Silja Hülsemann (je 4), Alicia Kristen (3) sowie Carina Kunkel, Alica Bastian, Paula Bornkessel und Celina Malcowski (alle 1).