Polizei nimmt einen mit Haftbefehl gesuchten Straftäter fest

GROßGOLTERN (red).

Die Polizei Barsinghausen hat am Dienstag einen 58-jährigen Mann verhaftet, für den ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hannover vorlag. Weiterhin war der Mann in mehreren Fällen zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Ihm werden verschiedene Eigentumsdelikte vorgeworfen. Der Mann hatte sich vor einigen Wochen als Mitglied im Tennis- und Bouleverein Goltern angemeldet. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass der Mann dieses tat um offenbar während der Trainingszeiten aus den im Vereinsheim abgelegten Taschen der anderen Mitglieder Wertgegenstände zu stehlen. Bislang liegen der Polizei zwei Anzeigen vor, bei denen jeweils geringe Bargeldbeträge entwendet wurden. Die Vereinsführung wurde misstrauisch nachdem der Mann offenbar eine falsche Bankverbindung angegeben hatte und somit der Mitgliedsbeitrag nicht eingezogen wurde. Nachdem sich die von ihm angegebene Anschrift in Gehrden ebenfalls als falsch erwies, wurde die Polizei informiert. Am Dienstag Mittag erschien der Mann erneut auf dem Vereinsgelände so dass die Polizei angerufen wurde. Der Mann war zuvor mit einem roten VW Polo dorthin gefahren, der jedoch nicht zugelassen war. Die an dem Wagen befestigten Kennzeichen wurden in Hannover vor einigen Tagen entwendet. Eine Fahrerlaubnis hatte der 58 Jährige nicht. In dem Pkw wurden mehrere Geldbörsen und EC-Karten von verschiedenen Personen vorgefunden. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass diese aus Diebstählen oder Einbrüchen in Vereinsheime im Bereich der Region Hannover stammen. Gegenüber der Polizei gab der Mann zunächst falsche Personalien an. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde schnell festgestellt, wie dessen richtiger Name lautete. Aufgrund des nun bekanntgewordenen Haftbefehles wird der heute dem Amtsgericht Hannover vorgeführt. Seinen derzeitigen Aufenthaltsort wollte der Mann nicht preisgeben.