Pralles Aktionswochenende in der City: Novembermarkt mit Laternenumzug + Samstag Plus

Zudem lädt der Stadtmarktingverein „Unser Barsinghausen“ zum verkaufsoffenen Sonntag ein

BARSINGHAUSEN (ta). In der Barsinghäuser Innenstadt wird den Besuchern am kommenden Wochenende einiges geboten. Los geht es am Sonnabend mit der beliebten Samstag Plus-Aktion, bei der über 20 Geschäfte in der Kernzeit von 10 bis 13 Uhr wieder nette Überraschungen für die Kunden bereithalten. Während die Glück-Auf-Apotheke schon einmal Laternen für den großen Umzug am Sonntag verteilt und die Sonnenapotheke mit leckerem Frühlingstee aufwartet, steht in der Bäckerei Hünerberg Kuchenausstechen auf dem Programm. Und während die Erwachsenen entspannt Shoppen gehen, kann sich der Nachwuchs beim SamstagSport in der nahen Glück-Auf-Halle mit den betreuenden Kräften vom Handballverein Barsinghausen so richtig austoben.

Für Sonntag, 5. November, lädt „Unser Barsinghausen“ dann zu einem Bummel über den Novembermarkt und zum verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr ein. Höhepunkt ist der große Laternenumzug, der um 17.30 Uhr bei der Stadtsparkasse startet und dann durch die Markt- über die Altenhof-, Bergamt- und Kirchstraße zum Thie führt. Vorab verteilt die Stadtsparkasse Fackeln und Lampions an die Teilnehmer. Auch in diesem Jahr rechne man wieder mit einer vierstelligen Teilnehmerzahl, meint SSK-Marketingleiter Martin Wildhagen. Allerdings müsse der Verein in diesem Jahr bei der Absperrung der zu begehenden Straßenzüge auf die Hilfe der Polizei verzichten. Unterstützung habe stattdessen aber der ASB zugesagt. Mit von der Partie werden auch wieder die Musikzüge der Ortsfeuerwehren sein. Wenn der bunte Umzug am Thie angelangt ist, hält die Bäckerei Hünerberg 800 leckere Weckmännchen für die Kinder bereit. Der Verein „Wir für Basche“ verwöhnt derweil mit Kakao, Glühwein und Bratwürsten, während die IG Weihnachtsdorf Kaltgetränke und Bier ausschenkt.

Foto: ta