Rat ernennt und verabschiedet Ehrenbeamte der Feuerwehren

BARSINGHAUSEN (ta).

V.li.: Ausschussvorsitzender Tilman Kuban, Stadtbrandmeister Dieter Engelke, Ratsvorsitzende Claudia Schüßler, Ortsbrandmeister Kai Krömer (Langreder), der stellvertretende OBM von Bantorf, Thomas Kupfer, Ortsbrandmeister Matthias Geddert (Barrigsen), der verabschiedete stellvertretende OBM von Eckerde, Marco Bloise, Bürgermeister Marc Lahmann, der zurückgetretene OBM von Kirchdorf, Florian Schulz, der stellvertretende OBM von Eckerde, Wolfgang Pardey, und Ortsbrandmeister Henning Meyer (Kirchdorf)

Feierlicher Höhepunkt der heutigen Ratssitzung waren die Ernennungen und Verabschiedungen von Ehrenbeamten der Ortsfeuerwehren. Verabschiedet wurde Florian Schulz, der von 2008 bis 2018 Ortsbrandmeister von Kirchdorf war, er hatte im vergangenen Jahr seinen Rücktritt angekündigt. Entlassen wurde auch Marco Bloise, der über sieben Jahre das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters von Eckerde ausgefüllt hatte und sich große Verdienste um den Neubau des dortigen Feuerwehrhauses erworben hat. Bloise hatte Anfang diesen Jahres seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen erklärt. In der Funktion seines Nachfolgers wurde Wolfgang Pardey ernannt, zur Ausfüllung des Amtes muss dieser allerdings noch einige Lehrgänge erfolgreich abschließen. Wiedergewählt durch die Hauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bantorf wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister von Bantorf, Thomas Kupfer. Ernannt zum Ortsbrandmeister von Langreder wurde wieder Kai Krömer, der die Wehr seit 1994 anführt und somit der dienstälteste OBM im Stadtgebiet ist. Bestätigt als Ortsbrandmeister wurde auch Matthias Geddert, der seit 2012 erfolgreich die Geschicke der Ortsfeuerwehr Barrigsen leitet. Nach einer Pause von acht Jahren hatte das Ortskommando der Feuerwehr Kirchdorf Henning Meyer wieder zum Ortsbrandmeister gewählt. Dieses Amt hatte Meyer bereits vor 2012 inne.

Foto: ta