Rat segnet Haushaltsplan 2017 ab

Auch Zuschüsse für Vereine und Institutionen wurden beschlossen

img_3228

BARSINGHAUSEN (ta). In der letzten Ratssitzung des Jahres haben SPD, CDU, Grüne, FDP, UWG und „Aktiv für Barsinghausen“ dem von der Verwaltung eingebrachten Haushaltsplan für 2017 mit einem Ergebnishaushalt von über 62.000.000 Euro und einem erwarteten Überschuss von rund 356.000 Euro zugestimmt. Lediglich von der AfD gab es drei Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Eine Begründung für ihr Abstimmungsverhalten hatten die Vertreter der rechtspopulistischen Partei allerdings nicht nötig zu liefern.

In den Haushalt inbegriffen sind eine ganze Reihe von Zuschüssen und Förderungen für Vereine und Institutionen. Im kommenden Jahr erhalten das Freiwilligenzentrum Barsinghausen 1200 Euro, der Stadtmarketingverein „Unser Barsinghausen“ 25.000 Euro, der Trägerverein Lehrschwimmbecken Adolf-Grimme-Schule 20.000 Euro und das Freibad Goltern 50.000 Euro.. Der Kulturverein Krawatte hatte einen städtischen Zuschuss über 100.000 Euro beantragt. Auf Antrag der SPD wurde diese Summe mit einem Sperrvermerk versehen, vorgelegt werden soll ein schlüssiges Finanzierungskonzept für die geplanten Instandsetzungen in der „Kulturfabrik Krawatte“. Der Tourismusverein hatte einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro (bisher 4000 Euro) beantragt. Hier gilt ein Sperrvermerk über 6000 Euro. Es soll seitens des Vereins noch ein Konzept für das Toursimuswesen in Barsinghausen vorgelegt werden. Weitere Zuschüsse für andere Vereine und Institutionen sind im Ratsinfosystem auf der Seite der Stadt einsehbar.

img_3226

Foto: ta