Rauchmelder löst Alarm aus: Lebenshilfe in Holtensen vorübergehend evakuiert

HOLTENSEN (red).

Um 00:16 Uhr wurden die Feuerwehren aus Holtensen und Groß Munzel zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf dem Gelände der Lebenshilfe gGmbH in Holtensen, Bultfeld 2 alarmiert. Ursache hierfür war ein ausgelöster Rauchwarnmelder im Werkstattbereich. Aufgrund eines technischen Defektes an einem Rauchwarnmelder wurde der interne Hausalarm ausgelöst und danach durch das Betreuungspersonal die Regionsleitstelle Hannover hierüber informiert. Die dort wohnenden Mitarbeiter (24 Personen) wurden teilweise durch die diensthabende Betreuungskraft bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude evakuiert und auf die Sammelplätze geleitet. Nach Rückstellung und Übergabe der Anlage an die Lebenshilfe war Einsatzende gegen 01.00h. Im Einsatz befanden sich 16 Kameraden der Ortswehren Holtensen und Groß Munzel,  die Polizei Barsinghausen und der Rettungsdienst des ASB Barsinghausen.