Schleifbachhütte: Brandursache steht fest

Schaden wird auf 80.000 Euro geschätzt / Region sucht Ausweichquartiere

WENNIGSEN (red). Bei dem Feuer von Samstagmorgen, 23.07.2016, gegen 07:00 Uhr, in der „Schleifbachütte“ im Deister, bei dem das Gebäude vollständig zerstört worden ist (wir haben berichtet), geht die Polizei derzeit von einer Undichtigkeit im Rauchabzug des Kamins als Brandursache aus. Hinweise für eine fahrlässige oder vorsätzliche Verursachung liegen aktuell nicht vor. Der entstandene Schaden wird auf 80 000 Euro geschätzt.

Mit Bedauern hat die Region Hannover die Nachricht vom Brand der Schleifbachhütte im Deister aufgenommen. Die Hütte, deren Nutzung über die Region Hannover geregelt wird, war am frühen Sonnabendmorgen bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die sieben Übernachtungsgäste der DLRG, die zum Zeitpunkt des Brandes in der Hütte waren, konnten sich unverletzt ins Freie retten. „Eine traurige Nachricht“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau. „Die Schleifbachhütte war ein schöner Ort, an dem sich seit mehr als 50 Jahren Jugendliche getroffen, die Natur erlebt und in Arbeitseinsätzen dafür gesorgt haben, dass der Ort so bestehen bleibt“, so Jagau. Auch er habe früher die Schleifbachhütte gemeinsam mit Freunden der DLRG besucht. Die Region Hannover – damals noch der Landkreis Hannover – hat die Schleifbachhütte seit 1963 gepachtet. Eigentümer der Hütte und des Grundstücks ist das staatliche Forstamt Saupark. Zur Zeit werden die Personen und Gruppen, die die Schleifbachhütte in den kommenden Wochen und Monaten gebucht haben, über den Brand informiert. Ob die Region Hannover eine Ausweichmöglichkeit anbieten kann, wird aktuell geprüft.