Schüler schärfen ihren Blick für Suchtgefahren

Präventionsveranstaltungen in der KGS klären über das Thema Alkohol und Nikotin auf

BARSINGHAUSEN (ta). Insgesamt acht Klassen aus dem siebten Jahrgang der KGS-Goetheschule nehmen in dieser Woche an Präventionsveranstaltungen zum Thema Alkohol und Nikotin teil. Betreut werden sie dabei vom Profilkurs „Gesundheit und Soziales“ des neunten Jahrgangs sowie von der KGS-Präventionsbeauftragten, Eva-Maria Ossege. Im Rahmen des KlarSicht-Parcours in der Schulaula kamen dabei unter anderem die „Rauschbrille“ zum Einsatz, mit der die Teilnehmer erfuhren, wie eingeschränkt sich die Sicht unter starkem Alkoholeinfluss darstellt. Da wurde das einfache Fangen eines Balles schon zur schwierigen Aufgabe. Zudem setzten sich die Schüler intensiv mit der Wirkung von Werbung für die gängigen Alltagsdrogen auseinander. Wesentliches Ziel des Programms sei, die Kompetenzen der Schüler in Sachen Prävention zu stärken und so das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Tabak und Alkohol zu schärfen, so Ossege.

Foto: ta