Schützenverein Nordgoltern blickt auf ein erfolgreiches Schießsportjahr zurück

Stabiler Mitgliederstand / Schießstände werden mit LED-Leuchten ausgestattet / Margret Steingrube und Gerhard Hirte für Verdienste geehrt / Scheibennagelung findet am 30. Juni statt

Vorsitzender Hartmut Meyer zeichnet Margret Steingrube und Gerhard Hirte (re.) mit silbernen Ehrennadeln aus.

NORDGOLTERN (ta). Der Schützenverein Nordgoltern mit seinen 103 Mitgliedern könne auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, erklärte der Vorsitzende, Hartmut Meyer, bei der Jahreshauptversammlung. Neben den zahlreichen sportlichen Erfolgen auf Kreis-, Landes- und sogar Bundesebene habe man auch zwei Jugendliche zur Verstärkung der Nachwuchsabteilung gewinnen können. Überhaupt müsse das Hauptaugenmerk auf zusätzliche Neuzugänge gelegt werden. Die Schießanlage sei technisch auf dem neuesten Stand und mit der Unterstützung des Energieversorgers Avacon werde in diesem Jahr noch die Installation von LED-Leuchten für die Beleuchtung am Schießstand in Angriff genommen. Da sich die finanzielle Bilanz des Vereins ausgeglichen darstelle, müsse derzeit auch nicht über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge nachgedacht werden. Vielmehr müsse es darum gehen, sich weiter nach außen zu öffnen, denn nur so könne man in Zukunft bestehen, betonte Meyer. Im Rahmen der Ehrungen wurden Margret Steingrube und Gerhard Hirte für ihre Verdienste mit silbernen Vereinsnadeln ausgezeichnet. Beim Stadtkönigsschießen schnitten die Golterner Bürgerschützen sehr erfolgreich ab und belegten die Plätze 2 und 3, zudem ging der Stadtpokal für die Jugend und die Erwachsenen nach Nordgoltern. Acht Vereinsmitglieder konnten sich für das Finale des Kreiskönigsschießens qualifizieren und dort für Furore sorgen. In der Damenklasse konnte mit Marlena Sörenhagen die Königin, bei den Senioren mit Peter Fehrmann-Nagel der 1. Ritter, in der Juniorenklasse mit Florian Langrehr der 1. Ritter und in der Lichtpunktklasse mit Emily Goldmann die 1. Prinzessin gestellt werden. Höhepunkt der Versammlung war dann die Ehrung der Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen. Aufgrund der Fußball-WM wird die Scheibennagelung 2018 auf den 30. Juni verschoben.

Foto: ta