Segler legen bei der Ökostation an

Für die Betreuer des Segel-Teams Wunstorf/Steinhude stand ein erlebnispädagogisches Seminar auf dem Plan

GROßGOLTERN (red). Als Vorbereitung der Helfer auf das Segel-Camp fand dieses Wochenende ein Seminar statt, welches alle Teilnehmer erfolgreich abgeschlossen haben. Der Verein Segel-Team e.V. aus Wunstorf/Steinhude hat vom 24.3.-26.3.2017 die neuen Betreuer des Segelcamp-Ferienzeltlagers ausgebildet. Unterrichtsinhalte waren unter anderem alle erforderlichen organisatorischen Fertigkeiten, die Entwicklung des Kindes, Erziehungsstile und -methoden, Erlebnispädagogische Grundlagen, Sicherheit, gesetzliche Grundlagen, und die Besonderheiten, die beim Aufenthalt am und auf dem Wasser wissenswert sind. In der Ökostation Deister-Vorland bei Barsinghausen wurde gepaukt, Seemannsknoten gelernt, gesungen und gemeinsam gekocht sowie auch übernachtet. Die Ferienangebote des Segel-Team e.V. sind seit vielen Jahren das Highlight am Steinhuder Meer. Kinder und Jugendliche zelten dort und lernen segeln. Zu dieser anspruchsvollen Aufgabe werden die Praktikanten/innen und Betreuer vom Verein im Vorfeld speziell geschult. Eltern können noch ihre Kinder und Jugendlichen für diese Wochen (7 Tage, 6 Übernachtungen) im Juli anmelden. Es sind noch ein paar Plätze frei.  In folgenden Wochen gibt es noch freie Plätze im Piratencamp: 09.07.-15.07.2017 / 16.07.-22.07.2017 / 23.07.-29.07.2017. Nähere Informationen zum Kinder- und Jugendprogramm, und auch zum Erlebnis-Pädagogischen Seminar für Betreuer  erhalten Sie unter der Tel. 05031-700 26 79 oder unter www.segel-camp.org .

Foto: privat