Senioren der IG Metall haben ein Herz für die 3. Welt

Heute stand am Naturfreundehaus das traditionelle Sommerfest auf dem Programm

IMG_8181BARSINGHAUSEN (ta). Das Wetter meinte es gnädig mit den Senioren der IG Metall Barsinghausen. Beim heutigen Sommerfest am Naturfreundehaus im idyllischen Bullerbachtal konnten die gut 40 Teilnehmer mal so richtig durchatmen und in der Gemeinschaft das abwechslungsreiche Programm genießen. Maßgeblich organisiert wurde die Traditionsveranstaltung wieder einmal von Koordinator Gerhard Mast. Schon im Vorfeld hatte der Verein „Arbeit und Dritte Welt“ zu einer umfassenden Sammlung von Handwerkszeug, Werkzeug und Werkstattzubehör aufgerufen. Vor 20 Jahren hatten Gewerkschafter um den Vorsitzenden, Fred-Uwe Schulz, den Zusammenschluss gegründet, um soziale Projekte in Entwicklungsländern zu unterstützen. Dabei stehe die Hilfe zur Selbsthilfe ganz klar im Vordergrund, betonte Schulz. Zu den geförderten Projekten gehören unter anderem die Ausbildung von jungen Menschen sowie der Ausbau von Krankenhäusern, wobei Handwerksmeister vor Ort Hilfe leisten. Pro Jahr werden so zehn Container an Werkzeug und anderen Utensilien nach Afrika geschickt, erklärte Schulz, der zusammen mit seinen Mitstreitern ein regelrechtes Netzwerk zu Organisationen in der Dritten Welt geknüpft hat. Wer sich heute an der Sammelaktion beteiligt hatte, konnte sich über Gratis-Leckereien vom Grill freuen. Zudem wurden die Gewerkschafter von Andreas Nolte über aktuelle arbeitsmarktpolitische Themen informiert und von musikalischen Beiträgen vom DGB- und Naturfreundevorsitzenden Michael Pöllath sowie von Ralf Höwelmeyer unterhalten. Heimlicher Höhepunkt des Festes war aber eine naturkundliche Wanderung durch den Deister, bei der Fachmann Bernd Kerber unter anderem über die heimische Vogelwelt informierte und besonders gelungene Tierfotografien vorstellte.

IMG_8183

IMG_8178

IMG_8179

IMG_8184

IMG_8180

IMG_8182Foto: ta