Skateparcours soll im kommenden Frühjahr realisiert werden

Die Baugenehmigung liegt vor / Zusätzliche Gelder werden noch für Sprungelemente benötigt

BARSINGHAUSEN (ta). Ein langer Weg liegt hinter den jugendlichen Skatern um Sprecher Torben Blum, seitdem der Thie umgebaut wurde und die Hobbysportler so ihren angestammten Platz verloren hatten. Es folgten zahlreiche Gespräche mit der Verwaltung, der Jugendpflege und der Politik. Nun liegt die Baugenehmigung für die Basis des künftigen Skateparcours im entstehenden Stadtteilpark vor. 14.000 Euro wurden bislang in einen ebenen und geteerten Untergrund sowie 3000 Euro in einen Workshop mit einem professionellen Anbieter für Parcoursbauten investiert. Der Baubeginn für die geschwungene Basis aus Kunstharz soll im kommenden Frühjahr erfolgen, wobei die Bauzeit nur zwei Wochen betragen soll. Dann sind aber wohl die zur Verfügung stehenden Gelder für die Grundstruktur des Parcours aufgebraucht. 25.000 Euro wären noch nötig, um auch attraktive Sprung- und Stilelemente etablieren zu können. Darauf wiesen Torben Blum und seine Mitstreiter gestern im Sozialausschuss hin. Sie hoffen nun, dass die Stadt die nötige Investition im Zuge der anstehenden Abstimmungen zum Haushalt berücksichtigt.

 

Foto: ta