Spannende Einblicke in die Stadtverwaltung für 19 Mädchen und Jungen

BARSINGHAUSEN (red).

Wie spannend, abwechslungsreich und vielfältig die Arbeit in der Barsinghäuser Stadtverwaltung sein kann, haben 19 Jungen und Mädchen beim Zukunftstag am Donnerstag, 27. April, erlebt. „Mir hat besonders gut gefallen, dass ich auch in die Bereiche einen Einblick bekommen habe, die einem sonst nicht offen stehen“, erzählte der zwölfjährige Nicolaas. Beim elfjährigen Moritz stand indessen die Arbeit im Bereich Gremienbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit hoch im Kurs. „Wir haben die Bilder vom Zukunftstag für die Pressemitteilung ausgewählt und auch einen Text dazu geschrieben“, berichtete der Sechstklässler von seinem Tag bei der Stadtverwaltung.

Begonnen hatten die 19 Mädchen und Jungen mit einem Rundgang über den Baubetriebshof. Dort konnten sie nicht nur einen Blick in das gut gefüllte Salzlager werfen und die Tischlerei besichtigen, Baubetriebshof-Mitarbeiter Stefan Schaumäker erklärte ihnen auch die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Einrichtung. Den Abschluss der Station bildete dann ein Abstecher in die Schilderwerkstatt des Baubetriebshofs. Nächster Stopp für die Teilnehmer war der Abenteuer-Spielplatz „Klein Basche“. Die Sozialpädagogin Gesa Giegerich stellte den jungen Besuchern die Einrichtung und deren Angebot bei einem Rundgang vor. Während einige der Jungen und Mädchen die anschließende Pause zur Stärkung nutzten, probierten andere die zahlreichen Spielgeräte wie Trampolin und Riesenrutsche aus. Körperliche Aktivitäten standen auch bei der dritten Station im Rathaus II auf dem Programm. Silke Schlösser erzählte den Teilnehmern nicht nur viel Wissenswertes zur Arbeit des Jugendbüros, sie hatte einige Spiele für die Gäste vorbereitet.

Anschließend teilten sich die Jungen und Mädchen in mehrere Kleingruppen auf und ließen sich in zahlreichen Fachdiensten von den Mitarbeitern Einblicke in den Arbeitsalltag geben. Die letzte Station bildete schließlich die Pressekonferenz mit dem Ersten Stadtrat Dr. Thomas Wolf im Rathaus I. Souverän und unaufgeregt standen sie dem Ersten Stadtrat und den Medienvertretern Rede und Antwort und berichteten von ihrem erlebnisreichen Zukunftstag.

Foto: Stadt