Spenden ermöglichen den Kauf eines neuen Kühlfahrzeugs für die Barsinghäuser Tafel

Allein 10.000 Euro gab es heute vom Lebensmittelhändler Lidl

IMG_2497

BARSINGHAUSEN (ta). Dank zahlreicher Spenden, darunter auch eine Zuwendung des Lebensmittelhändlers Lidl in Höhe von 10.000 Euro, konnte die Arbeiterwohlfahrt als Träger der Tafeln in Barsinghausen und Gehrden jetzt ein neues Kühlfahrzeug im Wert von 32.000 Euro anschaffen. Um die Förderung hatte sich die Tafel zuvor erfolgreich beworben, nun sei man mit dem neuen Wagen in der Lage, den Transport der Lebensmittel von den Supermärkten, zwei Logistikzentren und Bäckereien zum Tafel-Standort am Langenäcker auch weiterhin optimal zu gewährleisten, sagte der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende der AWO, Horst Schild. Somit stünden wieder zwei Fahrzeuge zur Verfügung, nachdem ein alter Transporter arg reparaturanfällig geworden sei. Aus den Händen von Lidl-Verkaufsleiterin Anna Danewitz und Christian Müller, Lidl-Beauftragter für den Bereich Soziales, konnte das AWO-Team um Heidi Rogge und Christa Ufer den symbolischen Spendenscheck übernehmen. Allein in der Barsinghäuser Tafel kümmern sich rund 70 ehrenamtliche Helfer um den Transport sowie die Ausgabe der Waren. Über diesen Weg würden pro Woche bis zu 1000 bedürftige Personen, darunter viele Familien mit Kindern und auch Flüchtlinge, mit Lebensmitteln versorgt, erklärte AWO-Vorsitzender Günter Gottschalk. Die Barsinghäuser Tafel hat montags und donnerstags geöffnet.

Foto: ta