Stadt kritisiert Einsparpläne beim regionalen Busverkehr

Gleich mehrere Buslinien wären von Einschränkungen und sogar Einstellungen von Linienverbindungen betroffen / Über die „Protestnote“ der Stadtverwaltung entscheidet der Bauausschuss am kommenden Mittwoch

BARSINGHAUSEN (ta/red). Die Überplanung des regionalen Busverkehrs der Region Hannover stößt seitens der Stadtverwaltung auf Widerstand. Über den Wortlaut der folgenden Stellungnahme entscheidet der Bauausschuss am kommenden Mittwoch:

„Die Stadt Barsinghausen lehnt die Maßnahmen zur Überplanung des Regionalbusverkehrs ab, da dadurch eine Aufrechterhaltung gleicher Lebensverhältnisse von Stadt und ländlich geprägtem Raum nicht mehr gegeben ist. Das derzeitige Liniennetz mit dem vorhandenen Leistungsvolumen und Angebotsniveau stellt eine Daseinsvorsorge und Sicherstellung der Infrastruktur zum Erhalt lebendiger Dörfer dar. Insbesondere die vollständige Einstellung der Linie 533 Bad-NenndorfNordgoltern-Everloh-Empelde hätte zur Folge, dass ohnehin unterversorgte Gebiete praktisch von der ÖPNV-Versorgung abgeschnitten werden, da diese sich weit vom S-Bahn-Korridor befinden. Diese Linie stellt zudem eine Anbindung zum überregionalen Busverkehr („Flix-Bus“) in Bantorf dar. Mit einer Angebotseinschränkung würden der Einsatz der Stadt Barsinghausen in Bezug auf den Ausbau von barrierefreien Bushaltestellen in allen Ortsteilen in Kombination mit Maßnahmen der Dorfentwicklung erheblich in Frage gestellt. Im Hinblick auf die mit Fördermitteln der LNVG und der Region Hannover ausgebauten barrierefreien Bushaltestellen und der damit verbundenen Zweckbindungsfrist sei an dieser Stelle ausdrücklich hingewiesen. Die Stadt Barsinghausen kritisiert zudem, dass weder das Einsparpotenzial der Einzelmaßnahmen noch die exorbitante prognostizierte Kostensteigerung bei der Regiobus annähernd dargestellt wurden. Darüber hinaus wurden keine alternativen Lösungen zur Kosteneinsparung, wie z. B. der Einsatz von kleineren Fahrzeugen oder Anrufsammeltaxi untersucht..“ 

Welche Konsequenzen ergeben sich für die Stadt Barsinghausen hinsichtlich der
geplanten Überplanung des Regionalbusverkehrs?
Maßnahmenkategorie I „Angebotsverbesserungen“: Maßnahmen zur signifikanten Erhöhung der Fahrgastnachfrage
→ Linie 560/561 Barsinghausen – Leveste – Gehrden – Benthe –
Empelde
 Führung aller Fahrten durch Benthe
 Drehen der Fahrtrichtung in Gehrden entgegen dem Uhrzeigersinn

Maßnahmenkategorie II „Strukturelle Anpassungen der Linie/des Angebotes“
Einsparungsmaßnahmen zur grundsätzlichen Veränderung einer Linie an Wochentagen. Die Einstellung von Linien wird dabei als Maßnahme von „höchster Wirksamkeit“ eingestuft.
→ Linie 533 Bad Nenndorf – Nordgoltern – Everloh – Empelde
 Vollständige Einstellung der Linie

Maßnahmenkategorie III „Einsparungsvorschläge im Frühverkehr (Mo. – Fr.)“
Im Frühverkehr vor 06:30 Uhr zeigen teilweise die Fahrten auch in Lastrichtung Hannover eine geringe Nutzung.
→ Linie 530 Barsinghausen – Bantorf
 Einstellung von Fahrten vor 06:30 Uhr

Maßnahmenkategorie IV „Einsparungsvorschläge im Spätverkehr (Mo. – Do.)“ Wie vor, aber der Fr. wurde bei den Einsparvorschlägen zurückgestellt, da für diesen Zeitraum keine belastbaren Fahrgastzahlen vorliegen und eine signifikant höhere Nachfrage gegenüber der „Montag-Donnerstag-Situation“ vermutet wird
→ Linie 534 Barsinghausen – Wunstorf
Linie 540 Barsinghausen – Wennigsen
Linie 560/561 Empelde – Gehrden – Barsinghausen
Linie 570 Ahlem – Barsinghausen
 Einstellung der letzten ein bis zwei Fahrten nach 22/23 Uhr mit sehr geringer
Nutzung

Maßnahmenkategorie V „Einsparungsvorschläge im Tagesverkehr Samstag
Linien im Stundentakt sollen eine Anpassung auf einen 120-Minuten-Takt bekommen. Linien mit geringer Nachfrage sollen für diesen Tageszeitraum eingestellt werden, dabei aber keine Einstellung zum Spätverkehr Samstagabend
→ Linie 562 Nienstedt – Egestorf – Barsinghausen/Wennigsen:
 Einstellung

Maßnahmenkategorie VI „Einsparungsvorschläge im Frühverkehr Samstag
Kriterien wie bei Maßnahmenkategorie III
→ Linie 540 Barsinghausen – Wennigsen:
Linie 560 Barsinghausen – Empelde
Linie 570 Barsinghausen – Ahlem
 Einstellung von Fahrten vor 08.00 Uhr

Maßnahmenkategorie VII „Einsparungsvorschläge im Tagesverkehr Sonntag
Linien im Stundentakt sollen eine Anpassung auf einen 120-Minuten-Takt bekommen. Linien mit geringer Nachfrage sollen für diesen Tageszeitraum eingestellt werden.
→ Linie 562 Nienstedt – Egestorf – Barsinghausen/Wennigsen:
 Einstellung

Maßnahmenkategorie VIII „Einsparungsvorschläge im Frühverkehr Sonntag
Im Frühverkehr teilweise die Fahrten auch in Lastrichtung Hannover eine geringe Nutzung.
→ Linie 560 Barsinghausen – Empelde:
 Einstellung von Fahrten vor 09.00 Uhr

Maßnahmenkategorie VIX „Einsparungsvorschläge im Spätverkehr Sonntag
Im Spätverkehr zeigen teilweise die Fahrten auch in Lastrichtung Hannover eine geringe Nutzung.
→ Barsinghausen nicht von betroffen
Mögliche Einsparungen an Ferientagen
Hierbei sind „Angebotsanpassungen auf die Mindestbedienungsstandards bei Linien mit geringer Nachfrage in den Ferien“ gemeint. → Die Realisierung von Einsparvorschlägen wird aber vorerst zurückgestellt, da eine betriebliche Umsetzung problematisch ist.

Überplanung der Stadtverkehre (Stadtbus Barsinghausen)
Die Stadtverkehre in der Region Hannover zeigen zwar ein gutes Verhältnis zwischen Aufwand und Erfolg, sind jedoch, bedingt durch ihre kurzen Linienlängen, durch eine geringe mittlere Besetzung geprägt.
→ Die Stadtverkehre sollen in 2018 ff. separat betrachtet werden. Planungsansatz des Stadtbusses Barsinghausen ist ein gegenläufiger Ringverkehr in Form einer „Acht“ mit dem Entfall einiger Haltestellen