Stadtjugendring präsentiert das Spielmobil am 6. Mai am Thie

BARSINGHAUSEN (red).

Kinder und Jugendliche in Barsinghausen können sich schon jetzt auf die langen Sommerferien freuen. Denn da geht das Spielmobil an den Start. Das Spielmobil des Stadtjugendrings ist ein mit Spiel- und Bastelmaterial ausgestatteter Bauwagen, der zu bestimmten Zeiten Plätze, Grünflächen, Spielplätze etc. anfährt, um dort als Ergänzung oder Ersatz für Spielmöglichkeiten Spielangebote bereitstellt und die jeweiligen Orte belebt. Erstmalig wird das Spielmobil über die gesamten Sommerferien in verschiedenen Ortschaften in Barsinghausen on Tour sein. Dazu Lara Schulte, Vorsitzende des Stadtjugendrings: „Wir gehen dahin, wo die Kinder sind. Das Spielmobil wird die Angebotsstruktur der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Barsinghausen erheblich bereichern, da wir gerade in den Ortschaften sein möchten, in denen Kinder und Jugendliche bisher weniger solcher Angebote erreichen.“ Aktuell baut eine Gruppe ehrenamtlicher Jugendlicher den Bauwagen zu einem mobilen Kinder- und Jugendraum aus und stattet ihn mit Spielsachen aus.

Dazu Christoph Pülm, Projektmitarbeiter: „Wir haben für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters entsprechende Spielsachen an Bord. Von Mal- und Bastelsachen über Gesellschaftsspiele, einer Sofaecke bis hin zu verschiedenen Outdoorspielen und Medienangeboten wird einiges dabei sein. Neben diesem regulären Angebot planen wir auch noch besondere Projektaktionen, die während der Sommerferien stattfinden. Am 6. Mai 2017 in der Zeit von 10-13 Uhr wird das Spielmobil erstmals der Öffentlichkeit in Barsinghausen am Thie vorgestellt. Kinder, Jugendliche und alle Interessierten haben hier die Möglichkeit, das Spielmobil zu besichtigen und sich nähere Informationen, u. a. auch den Fahrplan für die Sommmerferien, einzuholen. Zudem gibt es für Kinder verschiedene Aktionen zum Mitmachen. Abschließend Lara Schulte: „Wir hoffen auf viele interessierte Kinder und Jugendliche, die uns an diesem Tag und später auch in den Sommerferien aufsuchen werden. Nach dieser Zeit wollen wir abwägen, inwieweit wir es ermöglichen können, das Spielmobil in Barsinghausen als ein dauerhaftes Angebot zu etablieren.