Standing Ovations für den scheidenden KGS-Hauptschulleiter Helmut Deseniß

Mit fantasievollen Aktionen der Schüler, Lehrer und ehemaligen Kollegen wurde der Abschied versüßt / „Das ist ein geiler Tag“ / Gesamtschulleiter René Ehrhardt überreicht Entlassungsurkunde

KGS-Schulleiter René Ehrhardt (li.) dankt Helmut Deseniß für 34,5 Jahre Dienst an der Gesamtschule.

BARSINGHAUSEN (ta). Den Tag zur Verabschiedung in seinen verdienten Ruhestand wird Helmut Deseniß so schnell nicht vergessen. Nach 34,5 Jahren Dienst an der KGS-Goetheschule wurde ihm der Abschied mit fantasievollen und vor allem musikalischen Aktionen seitens der Schüler- und Lehrerschaft versüßt. Nach vorherigen Stationen in Springe und Bad Nenndorf startete Deseniß seine Laufbahn in Barsinghausen als Klassenlehrer. Von 1998 bis 2005 war er dann Leiter der damaligen Orientierungsstufe und seit 2005 Leiter des Hauptschulzweiges. Er unterrichtete Mathematik und dank seines Studiums dann auch Musik. Vor zehn Jahren begründete er das Ukulelenprojekt, zudem war er stets treibende Kraft bei der Gestaltung der beliebten Schulkonzerte – das letzte fand erst am gestrigen Abend statt. „Ich freue mich jetzt aber richtig auf den Ruhestand, auch wenn der Abschied bewegend ist und ich sehr gerne an der KGS war. Ein Teil meines Herzens wird immer hier sein“, bekannte Deseniß unter Tränen. Er hoffe inständig, dass man den Belangen der Hauptschüler auch künftig gerecht werde. Ein Nachfolger ist für den scheidenden Zweigleiter ist nicht vorgesehen, diese Aufgabe soll ab sofort von der Realschulleitung übernommen werden. Besonders gefreut habe er sich über die Schüleraktionen zu seinem Abschied, zudem danke er den Kollegen für die Unterstützung, so Deseniß, der auch schon für die Zukunft Pläne geschmiedet hat. Er werde sich verstärkt seinen Hobbys widmen, könne nun auch mal außerhalb der Schulferien in den Urlaub fahren und wolle sich künftig in der Begleitung von älteren Menschen in den Seniorenheimen engagieren. Vielfältig gestaltete sich heute das Verabschiedungsprogramm. Zunächst holte René Ehrhardt Deseniß von zu Hause mit dem Auto ab. Schon vor dem Schulgebäude hatten die Schüler trotz des Regens ein riesiges Spalier gebildet. Auch heute durfte die locker um die Schulter hängende Ukulele bei Deseniß nicht fehlen und er sollte sie auch noch brauchen. Es folgte ein Empfang in der Mensa, zu dem auch zahlreiche ehemalige Kollegen gekommen waren, sowie mehrere gelungene Auftritte und Vorführungen des Lehrerchors, der Ukeband und der Theater-AG. „Das ist ein richtig geiler Tag“, so Deseniß angesichts der mannigfach entgegengebrachten Wertschätzung. Weiter ging es mit dem definitiv letztem Auftritt der Lehrerband, zu der neben Deseniß ausschließlich sich im Ruhestand befindende Lehrer zählten. In musikalischer Form verliefen auch die Danksagungen von René Ehrhard und den Kollegen. „Helmut Deseniß war eine Instanz an unserer Schule und verfügte über besondere Führungsqualitäten. Hervorzuheben ist vor allem sein großes musikalisches Engagement für und mit den Schülern“, so Ehrhardt, der abschließend die Entlassungsurkunde an Deseniß überreichte.

Foto: Thomas Otto / ta