Stellungnahme vom Verein „Das Centrum“

„Wir stellen fest, dass bei einigen Politikern erhebliche Unklarheiten in Bezug auf die Organisationsstruktur beim Sommer-Spektakel bestehen. Das ist überraschend, weil von unserer Seite gegenüber Bürgermeister, Stadt und Presse frühzeitig diese Punkte kommuniziert worden sind.

  1. Die von 2007 bis 2011 bestehende Veranstaltung „Sommer in der Stadt“ wurde von der Stadt Barsinghausen 2012 nicht weiter unterstützt. Daraufhin gab es eine Vorstandsentscheidung des Centrums, die Veranstaltung nicht weiterzuführen.
  2. Im Jahr 2012 entschloß sich Basche Events, die Veranstaltung unter dem Namen „Sommer-Spektakel“ auf eigenes unternehmerisches Risiko neu aufzulegen.
  3. In Absprache mit dem gesamten Vorstand des Centrums fiel die Entscheidung, dass die Veranstaltung vom CENTRUM nicht finanziell unterstützt wird, aber eine organisatorische Unterstützung erfolgt. Hierfür diente uns im Vorstand des Centrums die bisherige Vereinbarung mit dem Weihnachtsdorf als Vorlage. Im Fall des Weihnachtsdorfes wurde vom CENTRUM Nutzung beantragt, als Veranstalter trat aber die IG Weihnachtsdorf auf.
  4. Wir waren uns im Vorstand vom CENTRUM einig, dass wir eine solche organisatorische Abwicklung zum Tragen kommen kann, wenn das CENTRUM eine Veranstaltung unterstützt. Dies war der Fall sowohl beim Weihnachtsdorf als auch beim Sommer-Spektakel.
  5. Dieses Konzept wurde von Basche Events dem Bürgermeister ebenso vorgestellt wie mehreren Abteilungen der Stadt. Hierbei wurde stets betont, dass Basche Events der federführende Veranstalter ist.

Unverständlich ist uns, dass jetzt von Seiten der Politik Vorwürfe erhoben werden, die bei besserer interner Kommunikation vermeidbar gewesen wären.

Betonen möchten wir, dass die Organisationsstruktur der Veranstaltung vom CENTRUM und Basche Events frühzeitig gegenüber der Stadt kommuniziert wurde und in dieser Form auch akzeptiert wurde.“

Vorstand CENTRUM
Frank Brien
Margret Gödeke
Andreas Goltermann
Bernd Strecker

 

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.