„Stemmer Spatzen“ wollen mit der „Kulturtüte“ in die „Krawatte“ einziehen

Gestern fand die 18. Ausgabe der beliebten und stets unterhaltsamen Kulturveranstaltung aber noch einmal in der Thomasscheune in Hohenbostel statt

HOHENBOSTEL (ta). Unter dem bewährten Motto „Bühne frei für Jedermann“ konnten gestern die Vorsitzenden des Bildungsvereins „Stemmer Spatzen“, Angelika Heydrich und Rainer Thon, bei der nunmehr 18. Ausgabe der Kulturtüte wieder rund 60 Gäste in der voll besetzten Thomasscheune begrüßen. Aufgrund des begrenzten Platzangebots im Gemeindehaus habe man schon seit Längerem nach einem etwas größeren Veranstaltungsraum gesucht, aber eben nicht gefunden, so Heydrich. Darum freue man sich, dass nun in Barsinghausen das Projekt der Kulturfabrik „Krawatte“ verwirklicht werden solle. Schon für das kommende Jahr hoffe man, dorthin einladen zu können. Auf dem Programm gestern standen noch vor der Pause irische Märchen, vorgetragen von Erzähler Siegfried Dalmer, die komischen Liebesgeschichten des Lehrer-Duos Gaby Becker und Achim Lippert sowie der lyrische Vortrag von Kerstin Zimpel. Nachdem der verdiente Applaus verklungen war, konnte sich das Publikum erst einmal mit Kaffee und Kuchen für den zweiten, nicht minder unterhaltsamen Teil stärken. Dabei präsentierte Wolfgang Küster vom „Theater über’n Berg“ mit Puppen zunächst die „Steinhuder Romanze“ von Friedhelm Kändler und anschließend „Happy End“ von Kurt Tucholsky. Den krönenden Abschluss der Kulturtüte gestaltete dann das aus René Aye und Matthias König bestehende Duo „2×2“, welches Kompositionen verschiedener Musikrichtungen erklingen ließ.

Foto: ta