SuedLink: Möglichkeiten zur Erdverkabelung sollen ausgeweitet werden

SPD-Bundestagsabgeordneter Matthias Miersch begrüßt die Dynamik im Bundesministerium

REGION (red). „Das gemeinsame Gespräch vom 22. Oktober 2014 mit dem Regionsdezernenten Axel Priebs und dem Hamelner Landrat Tjark Bartels bei Staatssekretär Baake im Bundeswirtschaftsministerium trägt nun Früchte“, so Matthias Miersch in einem ersten Statement. Der seitens der Bundesregierung vorgelegte Referentenentwurf zur Änderung der Bestimmungen des Energieleitungsbaus sieht eine Ausweitung der Möglichkeit der Erdverkabelung um das Kriterium des Naturschutzes vor. „Diese Ausweitung begrüße ich ausdrücklich“, so der Bundestagsabgeordnete. „Damit ist eine zentrale Forderung, die wir Herrn Baake mit auf den Weg gegeben haben, berücksichtigt worden. Im weiteren Verfahren gilt es nun, auch die Vermeidung unzumutbarer Beeinträchtigungen der Planungshoheit der betroffenen Kommunen sicherzustellen und so die öffentlichen Belange zu berücksichtigen “, so Miersch abschließend.