Täter kann nach Einbruch in Baumarkt festgenommen werden

BARSINGHAUSEN (red).

Am Donnerstag gegen 0.45 Uhr wurde an einem Baumarkt in der Steinklippenstraße ein Einbruchalarm ausgelöst. Die kurze Zeit später eintreffende Polizei traf auf eine gewaltsam geöffnete Tür zum Außenlager sowie mehrere davor abgestellte original verpackte Akkuschrauber und Bohrhämmer. Weiterhin stand vor dieser Tür ein Opel Tigra, an dem sich Kennzeichen befanden, die wenige Tage zuvor in Hannover entwendet wurden. Da sich in dem geöffneten Wagen weitere Werkzeugkoffer befanden, musste davon ausgegangen werden, dass die Täter beim Beladen des Opels vermutlich durch das Eintreffen der Polizei gestört wurden und sich noch im Nahbereich aufhielten. Aus diesem Grund wurde eine Sofortfahndung unter Beteiligung des Polizeihubschraubers und insgesamt sieben Streifenwagen eingeleitet. Diese Maßnahme verlief zunächst negativ. Allerdings konnten in dem Pkw das Handy und ein Portemonnaie mit Personalpapieren eines 22-jährigen Hannoveraners sowie ein Handy eines weiteren 23-jährigen Hannoveraners vorgefunden werden. Gegen 7 Uhr erschien dann der 22-Jährige beim Polizeikommissariat Hannover-Südstadt und wollte den angeblichen Diebstahl seines Portemonnaies sowie des Handys anzeigen. Die misstrauisch gewordene Beamtin überprüfte zunächst seine Daten und erhielt so Kenntnis von der möglichen Tatbeteiligung an der kurz zuvor in Barsinghausen verübten Tat. Der 22-Jährige wurde noch auf der Wache vorläufig festgenommen. Die Tat in Barsinghausen wurde weiterhin bestritten. Allerdings ist der Mann für die Polizei kein Unbekannter. Erst vor wenigen Jahren wurde er aus einer Haftanstalt entlassen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover wurde er am Freitag dem Amtsgericht Wennigsen zugeführt. Von dort wurde gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl erlassen.