Triathleten des TSV Barsinghausen rocken den Maschsee

Ein Titel und drei Podestplätze bei den Landesmeisterschaften

BARSINGHAUSEN/HANNOVER (red). Ein großes Triathlon-Event stand am Samstag auf dem Programm. Über 2.000 Athleten gingen auf den verschiedenen Strecken beim Maschsee-Triathlon in Hannover an den Start. Die Triathleten des TSV Barsinghausen waren zahlreich am Start und konnten wieder gute Erfolge erzielen. Für Ernst Wildhagen war es ein versöhnlicher Saisonabschluss. Nach der knapp verpassten Hawaii-Qualifikation in Hamburg belohnte er sich jetzt selbst mit dem 1. Platz bei der Landesmeisterschaft über die olympische Distanz (1,5 KM Schwimmen, 40 KM Radfahren und 10 KM Laufen). Mit seiner Zeit von 2:13:55 Std landete er im Gesamtfeld der 401 Starter auf einem ausgezeichneten 16. Platz. Detlef John konnte seine gute Form in dieser Saison ebenfalls mit einem weiteren Podestplatz abschließen. In der AK60 belegt er nach 2:39:55 Std den 2. Platz. Ina Wildhagen hatte nicht ihren besten Tag. Schon vor dem Wettkampf fühlte sie sich müde. Trotz schwerer Beine kämpfte sie sich noch auf den 3. Platz in der AK40. Ihre Zeit: 2:32:31. Sebastian Katuzi (Platz 22 in 2:29:10), Andreas Vree (Platz 14 in 2:30:34), Detlef Dohmeyer (Platz 18 in 2:48:53) und Christian Ertel (Platz 39 in 2:49:58) komplettierten das TSV-Team auf der olympischen Distanz. Schon am frühen Morgen gingen Kim Lohmeyer und Björn Wüsteney auf der Sprint-Distanz an den Start. Die 16jährige Kim Lohmeyer kam als Leistungsschwimmerin nach 11:10 min für die 500m Schwimmen als erste Frau aus dem Wasser. Die 21 KM auf dem Rad spulte sie in 43:37 min ab und für den abschließenden 5-KM-Lauf benötigte sie 31:54 min. Mit einer Gesamtzeit von 1:29:16 Std erreichte sie eine neue persönliche Bestzeit und wurde 3. in ihrer Altersklasse. Unser Top-Athlet Björn Wüsteney mischte wieder einmal ganz vorne mit und belegte mit einer Zeit von 1:02:17 Std den 4. Platz in seiner AK und einen tollen 10. Platz unter den 455 Startern. Und als wäre das noch nicht genug Anstrengung, lief er am Abend bei Barsinghausen läuft noch „mal eben“ die 10 KM und belegte dort den 7. Platz.

Foto: privat