TSV Bantorf erwägt Austritt aus dem Sportring Barsinghausen

Laut dem Vorsitzenden Reimund Winkler werden kleine Vereine bei der Verteilung der Gelder aus der Sportförderung benachteiligt / Traditionelles Oktoberfest des Vereins steht auf der Kippe / Vorstandswahlen und Ehrungen

Die Vorsitzenden, Reimund Winkler (li.) und Stephanie Lemmer, ehren Willi Mensching für 65 Jahre Treue zum TSV.

BANTORF (ta). Bei der Hauptversammlung des TSV Bantorf ließ der Vorsitzende, Reimund Winkler, zwischenzeitlich mal richtig Dampf ab. Grund des Ärgers war die Verteilung der Gelder aus der städtischen Sportförderung über den Sportring Barsinghausen. Dass der TSV Bantorf mit seinen 178 Mitgliedern hier zuletzt nur mit 1100 Euro abgespeist worden sei, sei nicht befriedigend. Es gehe nicht an, dass ausschließlich größere Vereine von dem jetzigen Verteilungsschlüssel profitierten. Winkler schlug deshalb einen Austritt des TSV aus dem Sportring vor, zunächst sollten aber noch klärende Gespräche mit dem SRB-Vorstand folgen. Er selber werde jedenfalls nicht an der Sportlerehrung am 5. und 6. April teilnehmen. In seinem Jahresbericht erinnerte er daran, dass das Orkantief „Friederike“ insbesondere den Bogenschießparcours arg getroffen habe und erst im April wieder eröffnet werden könne. Ein großes Fragezeichen setzte Winkler hinter das Oktoberfest des Vereins. Nachdem es beim letztjährigen Fest zu gewalttätigen Angriffen auf Vereinsmitglieder gekommen sei, stehe noch nicht fest, ob die Veranstaltung in diesem Jahr wieder stattfinden könne. Umso mehr bereite sich der TSV inzwischen auf den 110. Geburtstag in zwei Jahren vor, ein großes Zeltfest sei aber nicht geplant. Nach den Berichten aus den Sparten und dem Kassenbericht folgten die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Mit Urkunden und Nadeln ausgezeichnet wurden Willi Mensching für 65 Jahre, Günther Schreiber für 60 Jahre, Hannelore Schreiber, Manuela Seiffert, Klaus-Dieter Pöpping und Ernst Rehren für jeweils 40 Jahre sowie André Meier und Michael Claus für 25 Jahre Mitgliedschaft. Bei den Wahlen wurden die 2. Vorsitzende, Stephanie Lemmer, Kassenwart Andreas Bruns, Schriftführerin Ellen Demos, Jugendleiterin Antje Berkenkamp, der Spartenleiter Fußball, Rainer Andrich, und der stellvertretende Leiter der Tischtennissparte, Sascha Zirz, in den Ämtern bestätigt. Zum ersten Leiter der neuen Boulesparte wurde Frank Bähre gewählt.

Foto: ta