Turnerinnen verpassen Deutschen Meistertitel nur um drei Zentimeter

Kirchdorfer sind bundesweit weiterhin top

Aus Berlin grüßen die TGW-Mädchen des TSV Kirchdorf als Deutsche Vizemeister und mit Rang 9.

KIRCHDORF (red). Ihre Zugehörigkeit zur absoluten deutschen Spitze in den Turngruppenwettkämpfen (TGW) unterstrichen die Mädel des TSV Kirchdorf bei den Deutschen Meisterschaften, die im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes über und nach Pfingsten in Berlin ausgetragen wurden. Dabei belegten die Erwachsenen wie im Vorjahr Rang 9, während das Team der TGW-Jugend äußerst knapp um 0,05 Punkte geschlagen die Vizemeisterschaft erkämpfte. Die Mannschaft der Erwachsenen mit Isabel Bade, Leonie Danner, Elisabeth Geib, Antonia Koch, Alena Krüger, Nina Reimer, Milena Ringleff und Luzie Stadelmaier lag am Ende nur 0,45 Punkte hinter dem Sieger VfL Geesthacht (29,80) und 0,05 Zähler hinter Rang 6 zurück. Am Boden erturnten sich die Kirchdorferinnen 9,60 Punkte, beim Tanz gab es die drittbeste Wertung mit 9,75 und beim Medizinballwurf sogar die volle Punktzahl von 10,00. Dieses Mal hätte es wirklich zu einem Platz auf dem Treppchen reichen können, waren sich alle Aktiven hinterher einig, denn dazu fehlten lediglich 0,25 Punkte bis Rang 3. Dennoch ist Platz 9 unter 72 Mannschaften ein hervorragendes Ergebnis.

Die TGW Jugendlichen mussten schon einen Tag vor dem eigentlichen Wettkampf auf der Bodenfläche antreten und überzeugten die Kampfrichter mit einer absolut synchron und mit Höchstschwierigkeiten gespickten Kür. Als einzige der 92 teilnehmenden Mannschaften erhielten sie dafür die Höchstnote von 10,00 Punkten. Deshalb durften sie auch bei der Siegerehrung ihre Choreografie noch einmal präsentieren. Der Tanz erbrachte den zweitbesten Wert (9,80) auf nationaler Ebene und wurde nur vom späteren Sieger, dem ETSV Fortuna Glückstadt (9,90) übertroffen. Und dann der Medizinballwurf: Mit 77,97 m bei sechs Werferinnen fehlten den Mädchen vom Deister ganze 3 cm (!) bis zur magischen Grenze von umgerechnet 10,00 Punkten und zum Deutschen Meistertitel und damit zur erfolgreichen Titelverteidigung. So gab es nur 9,95 Zähler, sodass Glückstadt 29,80 und die Kirchdorferinnen 29,75 Punkte erreichten. „Aber diese Deutsche Vizemeisterschaft ist ein erneuter Beweis für die Ausnahmestellung, die die Mädchen des TSV Kirchdorf (in Kooperation mit dem Hannah-Arendt-Gymnasium) im Turngruppenwettkampf auf Bundesebene einnehmen“, äußerte sich Turnchef Dirk Lücke zu diesem grandiosen Erfolg. Damit haben sich die Mädchen für ihren doch etwas enttäuschenden 3. Rang auf Landesebene revanchiert.

Der Dank richtet sich sowohl an die Trainerinnen Andrea Danner und Saskia Rehn sowie an die gesamte Mannschaft mit Mara Betbadel, Paula Dietrich, Anna Hahn, Lara Hartmann, Sophie Himmelseher, Marie Hunte, Marcia Menzel, Lena Schart, Hannah Schwerdtner und Rahel Wedekind. Ebenso bedanken sich alle Wettkämpferinnen, dass sie von einer riesige Fangemeinde, vornehmlich den Eltern, in die deutsche Hauptstadt begleitet wurden.

Foto: A. Danner und S. Rehn