Übung: Egestorfer Feuerwehr bekämpft verschiedene Brandszenarien

EGESTORF (red).

Die Ortsfeuerwehr Egestorf wurde am gestrigen Freitag, um 20:21 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Garten in den Eschenweg alarmiert. Am Einsatzort wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, das es bei Schweißarbeiten in einer Garage zu einer Verpuffung gekommen war, aus der Garage war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr in die Garage vor um das Feuer zu bekämpfen. Bei der Kontrolle der Garage und des angrenzenden Gartens wurde durch den Atemschutztrupp festgestellt, das an die Garage angrenzende Bäume und Sträucher ebenfalls in Brand geraten waren, diese wurden ebenfalls mit dem C-Rohr abgelöscht. Außerdem wurde eine Riegelstellung mit einem B-Rohr zum Schutz des Wohngebäudes und eines geparkten Wohnwagens aufgebaut. Die Wasserversorgung an der Einsatzstelle mußte über eine ca. 250m lange Schlauchleitung sichergestellt werden. Im Einsatz waren 22 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen. Im Anschluss an die Übung konnten Ortsbrandmeister Sven Sörenhagen und die Organisatoren der Übung, Markus Janz und Marc Kohlert, ein positives Resümee ziehen, die Zusammenarbeit unter unseren Einsatzkräften klappte gut und die gestellte Lage wurde innerhalb kurzer Zeit abgearbeitet. Um 21:30 waren alle Kräfte wieder eingerückt. Zur Stärkung gab es am Feuerwehrhaus noch Steaks und Bratwurst vom Grill.

Foto: Feuerwehr Egestorf