Übung: Umgekippte Feuertonne setzt Scheune in Brand

Es galt vermisste Personen zu retten / Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Eckerde, Groß- und Nordgoltern, Göxe und Stemmen sowie die Unfalldarsteller vom ASB

ECKERDE (red). Am Freitagabend fand eine Familienfeier auf dem Hof Ausmeyer in Eckerde statt. Während der Feier kippt eine Feuertonne um, wodurch eine Scheune in Brand gerät. 3 Personen werden in der Scheune vermisst, 3 weitere befinden sich verletzt im Aussenbereich. Um 17:39 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle Hannover daraufhin alle Feuerwehren des Löschbezirks Goltern. Einsatzleiter Frank Mues setzte 3 Trupps mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung im verqualmten Gebäude ein. Die Wasserversorgung wurde durch die Feuerwehr Nordgoltern aus einem 150m entfernten Bach aufgebaut. Die Brandbekämpfung innen und außen, wurde jeweils mit einem Strahlrohr aufgenommen. Alle geretteten Personen wurden zu einer Verletztensammelstelle transportiert. Dort mussten durch die Feuerwehrleute Erste Hilfe Maßnahmen durchgeführt werden. Dabei wurden sie tatkräftig von einer Anwohnerin unterstützt. An dieser Übung waren 30 Feuerwehrleute, aus Eckerde, Grossgoltern, Göxe, Nordgoltern und Stemmen mit 7 Fahrzeugen beteiligt. Übungsleitung waren Marco Bloise und Norbert Hontzia, die den Schwerpunkt der Übung auf die Personensuche, deren sachgerechten Transport, die anschließende Erstversorgung und Betreuung gelegt haben. Die Verletzten wurden durch die Realistische Unfalldarstellung des ASB Barsinghausen, die mit 8 Helfern vor Ort waren, gestellt und geschminkt. Besonderer Dank gilt der Familie Ausmeyer, die das Objekt für die Übung zur Verfügung gestellt haben. Vorbereitet wurde die Übung durch Marco und René Bloise, sowie Kevin Kramer.

Foto: Feuerwehr