Ulla Völkner zur Vorsitzenden der IG Weihnachtsdorf gewählt

Interne Querelen sind geklärt worden

Ulla Völkner

BARSINGHAUSEN (red). Wie bekannt ist, war die 1. Vorsitzende Kerstin Wölki, im  Oktober 2016 von ihrem Amt zurückgetreten; der Verein ist von der 2. Vorsitzenden, Ulla Völkner, weitergeführt worden. Auf der Mitgliederversammlung  am 12. Mai sollten die Positionen  1. und 2. Vorsitzende/ neu gewählt werden. Ulla Völkner, die als 1. Vorsitzende gewählt wurde, hat aufgrund interner Unstimmigkeiten das Amt nicht angenommen. Massive Vorwürfe und Unterstellungen hatten 2 Mitglieder schriftlich erhoben. Sie haben dem Vorstand vorgeworfen, er habe seine Aufgaben nicht wahrgenommen und habe sich aus der Verantwortung gestohlen. Diese Behauptungen haben die beiden Mitglieder am 30.04.2017 öffentlich gemacht,  ohne dem Vorstand vorher die Möglichkeit zu geben, den Sachverhalt darzulegen oder klarzustellen. Eine solche Vorgehensweise sahen Ulla Völkner sowie die weiteren Vorstandsmitglieder als  vereinsschädigendes Verhalten. Darüber hinaus haben sie den gesamten Vorstand öffentlich diffamiert und diskreditiert. In der Mitgliederversammlung am 12. Mai konnte der Vorstand schriftlich belegen, dass alle Vorwürfe und Unterstellungen nicht gerechtfertigt waren und jederzeit im Interesse des Vereins gehandelt wurde. Beide Mitglieder haben an der Versammlung am 12. Mai nicht teilgenommen. Ulla Völkner hat in der Mitgliederversammlung erklärt, dass sie für eine weitere Vorstandsarbeit nur dann zur Verfügung steht, wenn die beiden Mitglieder ihre Vorwürfe öffentlich zurücknehmen. Beide Vereinsmitglieder haben einige Tage später ihren Austritt mit sofortiger Wirkung erklärt. Gestern hatte nun eine weitere Mitgliederversammlung stattgefunden, die harmonisch abgelaufen ist und auf der  die Positionen 1. und 2. Vorsitzende/r  gewählt werden konnten. Somit ist der Vorstand wieder vollständig besetzt. Ulla Völkner, die als  1. Vorsitzende vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde, hat das Amt angenommen. Als 2. Vorsitzender wurde Frank Helmerding vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt; auch er hat das Amt angenommen. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt 2 Jahre, und da im Juni 2016 die Wahlen aller Positionen durchgeführt wurden, sind alle anderen Vorstandsmitglieder weiter im Amt.

Vorstand:

  1. Vorsitzende:                Ulla Völkner
  2. Vorsitzender:               Frank Helmerding

Schatzmeister:                 Gerhard von Berckefeld

Schriftführerer:               Siegfried Lehmann

Beisitzerinnen:                 Uschi Becker

Gitta Nolte

Kassenprüfer:                  Roland John

Karsten Nolte

Am 5. Juli findet die erste Vorstandssitzung mit „Neubesetzung“ statt, auf der die konzeptionelle Gestaltung des nächsten Weihnachtsdorfes sowie die Terminplanung Priorität haben.

Foto: ta