Unbekannte richten beträchtlichen Schaden am Egestorfer Grillplatz an

Stadt erstattet Strafanzeige

Unbenannt

EGESTORF (red). Sowohl am 09. Juni 2015 als auch am 10. Juni 2015 haben Unbekannte an der Grillhütte in Egestorf erheblichen Schaden angerichtet. Erst im vergangenen Jahr wurden die Hütte und das Mobiliar auf dem Gelände im Rahmen einer Integrationsmaßnahme für Arbeitslose neu errichtet. In mehr als 3.400 Arbeitsstunden wurden die abgängige alte Hütte und die seinerzeit abgängigen Möbel entfernt und eine neue tolle Hütte errichtet. Inzwischen erfreut sich der Grillplatz wachsender Beliebtheit. Das kann man an den zahlreichen Terminankündigungen dort ablesen. Um den Platz in einem ansehnlichen Zustand zu halten besucht die städtische BBI den Bereich immer wieder. Manchmal sind Aufräumarbeiten erforderlich, denn nicht alle Besucher verlassen den Bereich so, wie sie ihn vorgefunden haben. Was aber in den vergangenen Tagen passiert ist, kann wohl nur noch einem ungezügelten Alkoholkonsum zugeordnet werden. Der gesamte Platz war mit Flaschen, sowohl in heilem als auch in zerschlagenen Zustand übersät, Pappkartons flogen herum und auf einem Tisch wurde wohl ein Feuer entzündet. Die Schäden wurden am 10. Juni festgestellt und der Platz wurde aufgeräumt. Bereits am 11. Juni mussten die Arbeiter dann feststellen, dass ein weiterer Versuch unternommen wurde, den Tisch endgültig abzubrennen. Ein Vorhaben, was bei der derzeitigen Trockenheit zu einem verheerenden Waldbrand hätte führen können. Die Betroffenheit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BBI und im Rathaus ist, Angesichts des Umgangs mit solch sozialen Projekten, groß. Die Stadtverwaltung hat sofort Strafantrag wegen Sachbeschädigung, Vandalismus und gefährlicher Brandstiftung gestellt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.300 Euro.

Sachdienliche Hinweise können an:

Stadt Barsinghausen

Bergamtstraße 5

30890 Barsinghausen

  1. Hd. Herrn Kramer

Telefon: 05105/774-2305

Email: heiko.kramer@stadt-barsinghausen.de

oder das Polizeikommissariat Barsinghausen

Knappschaftstraße 1

30890 Barsinghausen

Telefon: 05105/523-0

Email: poststelle@pk-barsinghausen.polizei.niedersachsen.de gerichtet werden.