Unbekannte scheitern mit Einbruchsversuch im Freibad Goltern

Neue Sicherheitsvorkehrungen haben sich bewährt / Allerdings wurde die große Edeltanne in Mitleidenschaft gezogen

P1020454

Der technische Leiter des Bades, Otto Thüler, ist richtig sauer.

GROßGOLTERN (gk). Wieder einmal ein Einbruchsversuch im Freibad. Diesmal aber ohne Ergebnis. Nach dem letzten Einbruch im Juni 2014 hatte die ortsansässige Stahlbaufirma Noltemeyer mit einer Stahlplatte den Schlüsselbereich der Tür zum Kassenhäuschen verstärkt – „ohne eine Rechnung zu schreiben“, wie der technische Leiter des Bades, Otto Thüler, anmerkte. Für ihn sei es nicht nachvollziehbar, was die Einbrecher während der Ruhezeit zu finden hofften. Geradezu schmerzen würde es ihn aber, dass aus der imposanten Edeltanne im Eingangsbereich dekorative Zweige fachmännisch entfernt worden waren. Vor genau zehn Jahren habe er mit Ebi Sander die Tanne in Leveste für 100 Euro aus der Erde gebuddelt und vor dem Bad eingepflanzt. Die kahlen Stellen seien ihm heute früh sofort aufgefallen, zumal die Schmückung des prachtvollen Baumes auf der Tagesordnung stand. „Die sind bekloppt“, schimpfte er gegenüber Deister Eecho,  während der Dritte im Team, Wojtek Wierzbicki, mit bunten Kugeln die Zweige schmückte.

P1020449

P1020447

P1020457

P1020458

P1020475

P1020462

P1020472

P1020467Foto und Bericht: Gerheide Knüttel