Ungewöhnlicher Wahlkampfabschluss in Barsinghausen

Demokraten zeigen Geschlossenheit / AfD-Versammlung am Thie zieht nur wenige Anhänger an / Junge Menschen protestieren friedlich gegen Rechts

BARSINGHAUSEN (ta). Aufgrund einer angemeldeten Versammlung der AfD am Thie mussten heute CDU, SPD, Grüne und FDP mit ihren Wahlkampfständen an einen anderen Standort in der Marktstraße ausweichen. Statt des wohl erhofften Publicitiy-Coups erlebten die Rechtspopulisten aber eher einen Bauchklatscher. Der Leiter des Einsatz- und Streifendienstes vom Polizeikommissariat Barsinghausen, Peter Jeinsen, schätzte, dass die AfD nur rund knapp über 20 Anhänger habe mobilisieren können. Während der übergroße Teil der Marktbesucher achtlos an der Kundgebung der Rechten vorbeiging, protestierten mehrere Schüler und junge Erwachsene friedlich und mit Plakaten gegen die AfD. Derweil fanden sich Politiker von SPD, FDP und Grünen zu einem Gruppenfoto zusammen, nur die CDU zierte sich.

Foto: ta