Verkehrswacht Calenberger Land: „Fit im Auto“-Seminare sind der Renner

Bei der Jahreshauptversammlung standen Vorstandswahlen und die Planungen für 2017 auf der Tagesordnung

BARSINGHAUSEN (ta). Bei der heutigen Hauptversammlung der Verkehrswacht Calenberger Land konnte der Vorsitzende, Karl-Heinz Neddermeier, in seinem Bericht zum abgelaufenen Jahr ein positives Fazit ziehen. Die Zahl der Mitglieder konnte auf 38 gesteigert werden. In allen Kitas und Grundschulen wurden wieder rund 150 gelbe Kragen an den Nachwuchs verteilt. Sehr gut angekommen sind bei verschiedenen Veranstaltungen auch die Rauschbrillen-Aktionen, zudem konnte in den Kitas und Grundschulen eine große Anzahl von Radfahrprüfungsunterlagen überreicht werden. Als echter Renner hatten sich die sechs angebotenen „Fit im Auto“-Kurse für Senioren mit einem theoretischen und praktischen Übungsteil erwiesen. Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurde Karl-Heinz Neddermeier als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Gewählt wurden ferner Gerd Finger zum 1. stellvertretenden Vorsitzenden, Renate Bohrmann zur 2. stellvertretenden Vorsitzenden und Gerdi Völkel zur Kassenwartin. Vakant bleibt nach dem Ausscheiden von Gudrun Karges der Posten des Schriftführers. Beschlossen wurde zudem ein leichte Anhebung der Mitgliedsbeiträge. Auch in diesem Jahr plant der Verein, wieder vier „Fit im Auto“-Seminare anzubieten. Die ersten beiden Kurse finden am 11. April und am 8. Mai statt. Interessierte ältere Verkehrsteilnehmer können sich unter Telefon 05109 – 1586 oder per E-Mail an kunath.ronnenberg@t-online.de anmelden. Ferner wird die Verkehrswacht bei der Mobilitäts- und Wirtschaftsschau in Barsinghausen (MOWI) am 20. und 21. Mai mit einem Rettungssimulator und dem Ablenkungsparcours vertreten sein und im Herbst wieder die Gelbe Kragen-Aktion durchführen.

Foto: ta