VHS stellt neues Programm für das nächste Halbjahr vor

Kursteilnehmer können aus 900 Angeboten auswählen / Sprachen bleiben ein Themenschwerpunkt

IMG_5492

Ekaterina Daudrich aus dem Integrationsbereich (v.li.) sowie Marc Rehse und Franziska Hase (Verwaltung) stellen das 144 Seiten starke Programmheft vor.

BARSINGHAUSEN/GEHRDEN/RONNENBERG/SEELZE/SPRINGE/WENNIGSEN (ta). Die Volkshochschule Calenberger Land geht mit einem prallen Programm in das neue Unterrichtshalbjahr. Von Februar bis August haben Lernwillige die Möglichkeit, zwischen 900 Kursangeboten aus den unterschiedlichsten Bereichen auszuwählen. Ein Themenschwerpunkt bleibt dabei das Vermitteln sprachlicher Kompetenzen. Laut Verbandsgeschäftsführerin Frauke Voskuhl und ihrem Stellvertreter Thomas Wand kann sich aber auch das Arbeitsergebnis für 2014 sehen lassen. Im Unterrichts- und Kursbereich könne man eine Steigerung um 19 Prozent konstatieren. Ein besonderer Fokus lag und liegt dabei auf der Beratung sowie bei der Integrationsarbeit, wobei Sprachkurse für Deutsch in den Abendstunden ausgesprochen gefragt seien. Zudem wurde der Integrationsbereich, der eine Steigerungsrate von 25 Prozent aufweist, mit einer zusätzlichen Mitarbeiterin in Person von Ekaterina Daudrich gezielt verstärkt. Neben den Deutschkursen bleibe Englisch weiterhin wichtig, aber auch Französisch sei wieder im Kommen, stellt Voskuhl fest. Am Donnerstag, 15. Januar, bietet die VHS in der Barsinghäuser Geschäftsstelle ein kostenfreies Schnupperangebot für Englisch an, dass sich insbesondere für Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen eignet. Der Kurs kann anschließend an zehn Terminen fortgesetzt werden, die Gebühr beträgt 60 Euro. Neu aufgenommen in das VHS-Lehrprogramm sind Arabisch (in Wennigsen) sowie Japanisch in Gehrden. Daneben hält die Bildungseinrichtung aber auch wieder viele interessante Angebote aus den Bereichen Mensch und Gesellschaft, Arbeit und Beruf, Kultur und kreatives Gestalten, Gesundheit, Kochen sowie Natur und Umwelt bereit. Weiterer Schwerpunkt in 2015 ist der Bereich EDV und neue Medien. Rund 100 Kurse helfen hier beim Einstieg oder sind auf spezielle Anwendungen für den Berufsbereich ausgerichtet. Die Lehrgänge sind auch für Senioren geeignet. Sehr interessant dürfte auch der Kurs 3D-Druck sein, der in Kooperation mit der Volkshochschule Langenhagen stattfindet. Dieser richtet sich insbesondere an Einsteiger. Darüber hinaus werden auch wieder Fotokurse mit Exkursionen, eine Projektkooperation mit dem Kunstverein Barsinghausen sowie ein Führungskräftetraining angeboten. Das frische VHS-Programm umfasst 144 Seiten,wurde 19.000-mal gedruckt und kann zudem über info@vhs-cl.de abgerufen werden.

 

Foto: ta