Von Knalleffekten, Fettbränden bis hin zum riesigen Schaumteppich ist alles dabei

28 Ferienpasskinder erleben einen ereignisreichen Nachmittag bei der Feuerwehr

IMG_8199BARSINGHAUSEN (ta). Auch um den Nachwuchs für die Arbeit der schnellen Retter und Löscher zu begeistern, hatte die Stadtjugendfeuerwehr Barsinghausen heute im Rahmen des Sommerferienpasses in und an das Feuerwehrhaus Barsinghausen eingeladen. Hier konnten die 28 teilnehmenden Kinder einiges erleben. Demonstriert wurden unter anderem die Gefahren, die von stark erhitzten Druckbehältern wie Spraydosen, ausgehen, Fettexplosionen sowie die Funktionsweise sämtlicher Einsatzfahrzeuge. Neben einer informativen Besichtigung der Schwerpunktwehr konnten zudem Löschgeräte wie das Strahlrohr ausprobiert werden. Als Erfrischung standen bei der drückenden Schwüle nicht nur kalte Getränke bereit, sondern es gab von der großen Drehleiter aus eine Gratis-Dusche für alle Kids. Abschließender Höhepunkt der Führung war dann ein großer Schaumteppich, in dem die Mädchen und Jungs nach Herzenslust rumtoben durften.

IMG_8195

IMG_8191

IMG_8197

IMG_8193

IMG_8194

IMG_8196

IMG_8198Foto: ta